Ist 1 mal Schule schwänzen schlimm?

9 Antworten

Kopf bleibt dran, jedenfalls anfangs. Kommt auch auf die Schulart an, unterhalb des Gymnasiums wird eher Wert auf "Sekundärtugenden" gelegt, je jünger Du bist, um so mehr wird da jemand auf den Gedanken kommen, das nicht einreißen zu lassen. Im Wiederholungsfall können die sich entschließen, unangenehm zu werden, inklusive Jugendamt.

Ich hab mir 1990 mal selber eine Entschuldigung geschrieben (geht in der gymnasialen Oberstufe, abgesehen davon war ich auch schon 18) und vom Kollegen an den Sportlehrer weitergeben lassen. Grund: "Weise Voraussicht". Es war Sommer, der hat den Rest an dem Nachmittag 6 mal um den Platz laufen lassen. Kollege bestätigte mir ob dessen den richtigen Riecher, aber das Männeken sei *richtig* sauer gewesen. Nächste Stunde hielt der mir den Wisch unter die Nase und fragte, ob er das dem Direktor zeigen sollte? Ich, ganzen Kopf grösser: "Und der macht was?" Er, völlig hilflose wegwerfende Handbewegung: "Na, der wird Dir schon nicht den Kopf abreißen!". Thema durch, Beamter scheut Aufwand. Weise Erkenntnis, der hätte wirklich nichts tun können, außer Papier zu produzieren. Und bitte, bitte nicht 2 Punkte Sportnote von meinen 700 nochwas Vorpunkten abziehen. Aber das war halt Oberstufe im Landeanflug, da wird nicht mehr "gebabysitted".

Merke wohl: Mit 15 oder so solltest Du dergleichen nicht durchziehen, die können Dir eine recht unangenehme Zeit bescheren, und dann ist da vielleicht auf einmal eine 4- oder 5, wo vorher noch keine war, und die Folgen sind potentiell drastisch und lebensverändernd.

Aber im Ernst: Warum machst Du sowas? Was hast Du mit der Freizeit angefangen, was es wert war, daß Du jetzt vor dem Rechner sitzt und Fingernägel kaust? Oder es wert wäre, wenn das jetzt hypothetisch gewesen sein sollte? Wenn es tiefere Gründe gibt, suche das Gespräch mit Eltern, Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Schulpsychologen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn du dich krank gemeldet hast , nicht. Dann weis es ja keiner. Aber Fehltage = nicht so viel mitbekommen = keine guten Noten usw.

Solange deine Noten im grünen Bereich sind, du kein Dauerschwänzer bist und nie negativ auffällst, dann ist 1x schwänzen im Monat nicht schlimm, vorausgesetzt an dem Tag findet nichts Wichtiges statt, wie z.B. eine Abschlussprüfung. Ich nenne das auch grünes Schwänzen.

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saradoc  18.11.2021, 05:27

So ähnlich, spätestens auf dem Gymnasium und zumindest in der Mittelstufe. Solange es läuft, d.h. Versetzung weit von gefährdet, macht da kein Beamter den salto mortale. Fehlstunden auf dem Abgangszeugnis, d.h. 10. Klasse Realschule oder darunter sehen natürlich doof aus...

Nein. Aber man sollte darauf achten, dass es nicht zur Gewohnheit wird.