Ist 1 Liter Wasser pro Tag zu wenig?

5 Antworten

Die Frage ist auch, ob du etwas anderes trinkst. Kaffee, Tee, Saft, Cola usw. Oder Suppe. Man muß gar kein Wasser trinken.

Wenn man Durst hat, trinkt man automatisch. Mehr muß man nicht trinken.

Ja, für die meisten Menschen ist 1 Liter Wasser pro Tag zu wenig. Man sollte am besten mindestens 1,5 - 2,0 Liter trinken. Bei Hitze, Sport oder Krankheiten kann man aber auch viel mehr brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich persönlich nur ein Liter trinke, dann bekomme oft Kopfschmerzen, vorallem im Sommer oder nach dem Sport.

Ein Ernährungswissenschaftler würde wahrscheinlich sagen, es sei zu wenig. Immer wenn ich von Sollwerten höre oder lese, denke ich mir "So viel trinkt doch kein normaler Mensch ohne es sich bewusst vorzunehmen". Es scheint nie genug zu sein.

Wenn du keinen Sport machst oder allgemein wenig Bewegung hast. Wenn du wenig schwitzt. Wenn deine Haut nicht besonders trocken ist. Wenn du als Mahlzeit keine Salzstangen hast, sondern Essen, in dem ein hoher Wasseranteil ist (Beispiel Gurke). Dann sollte meiner Meinung nach 1 Liter Wasser am Tag locker reichen.

Ich trinke am Tag ca. 1,5 bis 2 Liter, aber ohne mich zu zwingen.

Ja 1 Liter Wasser am Tag zu trinken ist zu wenig.