Ist -x das selbe wie -1x?

4 Antworten

allgemein

Die Steigung -x wäre nicht linear, -1 wäre eine lineare Steigung.

y = -x + c

Hier ist die Steigung -1, nicht minus -x.

Eine Steigung von -x hätten wir beispielsweise bei f(x) = -0,5x²

-x ist ja das selbe wie -1x, aber mit -x = -1, nein, solange x = 1 für den zweiten Satz nicht wahr ist. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Die 1 kann man weglassen oder eben auch nicht. Ist das selbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte nobytree2 bestätigt

-x ist dasselbe wie -1x

Eine Steigung -1 ist aber nicht dasselbe wie eine Steigung -x

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik