Ist -sin(x) das gleiche wie sin(x)-x?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also y=f(x)= sin(x) hier ist klar,dass der Klammerausdruck zur Funktion sin gehört.

Weiter y= - 1 * sin(x) dies ist der Normalfall y=sin(x) - x wäre wie y= 2 - 1

Kann sein das dies eine Umformung ist.Das kann man prüfen wenn man Werte einsetzt und das Ergebnis vergleicht.

TIPP : Frag den Lehrer ,was nun exakt gemeint ist,der kassiert schließlich 3500 Euro im Monat oder mehr !! Soll er doch was für sein Geld tun !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

- sin x hat einen Wertebereich von [-1;1], setz mal Pi=3,14... ein:

0= - sin (pi) ist ungleich sin (pi) - pi = 0-pi= -3,14...

Nein, ist was vollkommen Verschiedenes! y=-sin(x) ist ein Funktions(y-)-Wert!

sin(x) - x ; beide Glieder sind verschieden (y-Wert und x-Wert) und können weder verglichen noch verrechnet werden!

sin(x) - x ist sicherlich im Allgemeinen nicht dasselbe wie -sin(x). Dann hättest du  ja

sin(x)-x = - sin(x)  |sin(x) addieren, x addieren

2sin(x) = x

sin(x) = x/2 -> und das ist keine allgemein richtige Aussage.

Was allerdings immer gilt ist

sin(-x) = -sin(x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
PrachtbrotFan
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)