Isst ein Hund etwas wenn er kurz vor der Geburt ist?

3 Antworten

Oh je, wenn du das schon nicht weißt, wie stellst du dir dann die Geburt, die Pflege der Hündin und der Welpen nach der Geburt, die Fütterung etc. vor? Meinst du, das geht alles völlig komplikationslos von ganz alleine?

In der letzten Woche vor dem errechneten Geburtstermin wird bei der Hündin 3 mal täglich mit dem Hunde-Fieberthermometer die Körpertemperatur im Enddarm gemessen. Fast immer kommt es 24-36 Stunden vor dem Beginn der Wehen zu einem Absinken der Temperatur um 1°C von ca. 38,0°-39,0°C auf 37,0°-38,0°C.

Außerdem wird die Hündin dann meist unruhig, läuft umher, buddelt in ihrer Wurfkiste (die du doch hoffentlich schon bereitstehen hast??).

Einige Stunden vor der Geburt verweigert die Hündin gewöhnlich das Fressen.  Außerdem löst sich dann der Schleimpfropf im Gebärmuttermund, aus der Scheide entleert sich zähler, klarer Schleim.

Du solltest deine Hündin jetzt keine Minute mehr ohne Aufsicht lassen - NIEMALS. Eine Geburt kann auch ganz plötzlich eintreten - ohne erkennbare Anzeichen. Und wenn sie es nicht alleine schafft, dann muss jemand da sein, der Hilfe beim TA holt - und zwar sofort, auch wenn das eine ganze Menge Geld kosten kann.

Da ich nicht annehme, dass du weißt, wie man einer Hündin bei Komplikationen helfen kann - ruf bei deinem Tierarzt an und vergewissere dich, unter welcher Nummer (Handy!!) ständig jemand zu erreichen ist. Kommt es zu Problemen, ist jede Minute kostbar - für das Leben der Hündin und der Welpen.

Gutes Gelingen

Daniela

millesq
Fragesteller

Ich habe eigentlich falsch gefragt es ist nicht mein Hund sondern von einer bekannten und ich wollte einfach wissen was das für Anzeichen sind

dsupper  16.04.2015, 15:00
@millesq

Also mein Hund ist trächtig

Glaubst du, dass dir jemand diese "billige" Ausrede glaubt? Du schreibst doch selber ganz klar: MEIN Hund

Wie merke ich das der Hund vor der Geburt ist ? Wenn sie unruhig umher läuft bereite aber schon alles vor da es jede Sekunde passieren kann das es plötzlich unerwartet kommt.Am besten sie nicht allein lassen das es geschehen kann wenn du gerade nicht zuhause bist. Isst ein Hund vor der Geburt ? Das sollte sie eigentlich um ihre Baby zu ernähren.Sonst wird sie ganz mager.Da bin ich mir aber nicht sicher.Frag mal beim Tierarzt und lass sie nochmal durchchecken. LG Hundefreundin

millesq
Fragesteller

Danke wenigstens eine Verbünftige Antwort!:)

HundeFreundin12  16.04.2015, 14:14

Bitte : D

dsupper  16.04.2015, 15:02
@HundeFreundin12

@HundeFreundin - eine Hündin frisst aber kurz vor der Geburt nicht mehr - eben auch ein Anzeichen dafür, dass es bald "soweit" ist. Und nur weil sie mal das Futter verweigert, wird sie ja nicht gleich mager und kann ihre Welpen nicht mehr ernähren.

HundeFreundin12  16.04.2015, 15:15

Ich hab ja erwähnt das ich mir da nicht 100 % sicher bin.

woran merke ich überhaupt das mein Hund kurz vor der Geburt ist?

warum weißt Du sowas nicht?

Das frag Deinen Zuchtwart, der klärt Dich über sämtliche Zuchtfragen auf, sicherlich werden noch mehr Fragen und Probleme auf Dich zukommen.