iss dir was?
Ein Kumpel von mir sagt immer Iss dir was und ich sage immer das es grammatikalisch falsch ist ..... iss dir was ist doch kein richtiges deutsch. Oder?
7 Antworten
Du hast Recht. Es ist grammatikalisch falsch. Richtig wäre z.B. "iss was bzw. iss etwas".
Er meint es sicherlich ironisch, wie so vieles heutzutage etwas "verdreht" ausgesprochen wird. Du weißt aber doch, was er damit sagen möchte.
Man kann nicht sagen, dass "iss dir was" völlig falsch wäre. Gewiss, die Formulierung ist ungebräuchlich bzw. wird wohl hauptsächlich noch im Ruhrgebiet genutzt. Man könnte daher eine Art Dialekt vermuten, aber das wäre nur die halbe Wahrheit.
In der Tat stört die meisten Menschen das "dir". Dabei übersehen sie, dass es sich um einen Dativ handelt. Der Dativ hat verschiedene Funktionen. Welche ist es hier? Nun, klar ist: die Nahrungsaufnahme bringt dem Esser einen erheblichen Vorteil: sein Hunger wird gestillt, der Zuckerspiegel steigt und damit seine Leistungsfähigkeit. "Dir" ist der Dativ des Vorteils bzw. ein "dativus commodi"!
Übrigens: Rettet "dem" Dativ! :-))
MfG
Arnold
Hallo,
nein das ist kein richtiges Deutsch. Es wird auch nicht klar, was hier gemeint ist.
Iss (Inf. essen) etwas! = Imperativ, Aufforderung (Nimm dir etwas zu essen.)
Ist (Inf. sein) etwas mit dir? Hast (Inf. haben) du etwas? = Frage, was ist los mir dir?
AstridDerPu
Ich denke auch, dass es grammatikalisch falsch ist. Aber solange du verstehst, was dein Freund damit meint ist ja alles ok.
Vielleicht weiß er auch, dass es eigentlich falsch ist, will dich aber ein klein wenig aus Spaß nerven/ ärgern.