Isomer Verbindungen?

1 Antwort

Isomer bedeuet, dass sie nicht gleich sind, sondern nur die gleiche Anzahl an Atomen haben (pro Element natürlich), aber einen anderen Aufbau.
In der zweiten Zeile z.B. ist rechts ein C-Atom mit Bindungen zu vier anderen C-Atomen, links nicht. Sie sind also ungleich, und wegen der selben Zusammensetzung isomer.
Es geht auch darum, dass du dich von der Zeichnung nicht verwirren lässt. Ob zwei Bindungspartner gegenüber oder über Eck gezeichnet werden, ist egal, weil die Zeichnung auf Papier oder Bildsschirm ohnehin nicht korrekt sein kann. Die beiden Zeichnungen in der ersten Zeile geben den selben Stoff wieder, nur anders gezeichnet, und keine Isomere.