Isomere und Stereoisomere?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Biester, die Du hier aufeschrieben hast, sind zueinander keine Stereoisomere, son­dern Strukturisomere (topologische Isomere). Sie unterscheiden sich ja in der An­ordnung der chemischen Bindungen, während Stereoisomere dieselbe Bindungs­anordnung, aber unterschiedliche räumliche Gestalt haben (z.B. cis/trans), oder zueinander in Der Beziehung von Bild und Spiegelbild stehen (optische Isomerie).

Deine Liste der Strukturisomeren ist vollständig (soweit ich sehe). Du hast auch rich­tig beobachtet, daß Butan-2-ol in Form von zwei optischen Isomeren vor­kommt. Opti­sche Isomere habe dieselbe Bindungsanordnung und dieselbe räumliche Gestalt, ste­hen zueinander aber im Verhältnis von Bild und Spiegelbild.

Stereoisomerie umfaßt optische Isomerie, also sind die R- und die S-Form von Butan-2-ol zueinander Stereoisomere, genauer gesagt optische Isomere.

Jessica240
Fragesteller

Danke für die Differenzierung ! hat mir sehr weiter geholfen