Isolierung von Glasterrarien effektiv?

1 Antwort

Wenn Dir die Stromkosten wichtig sind, dann solltest Du auf jeden Fall auf eine gute Isolierung achten. Ich habe bei meinem Glas-Terra eine Rückwand und Seitenwände aus Styropor gebaut, die ich entsprechend gestaltet und mit Naturmaterialien beklebt habe (Achtung, nur einen Kleber verwenden, der möglichst wenig, oder keine Lösungsmittel hat und das Terra gut auslüften lassen, bevor ein Bewohner rein kommt. Bei mir waren es mehrere Wochen!). Dazu habe ich es von außen noch mit einer Motivfolie beklebt, da das Styropor grottenhässlich ist.

Ich persönlich finde ja Holzterrarien schöner, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Wenn ich mir jedoch einmal ein neues Terra anschaffe, dann wird es aus Holz sein.

neugierig1212
Fragesteller

und wenn man das aus Glas isoliert, gibt es dann noch einen großen Unterscheid vom Stromsparen her im Vergleich zum Holzterrarium?

AndersLarsson  13.07.2017, 07:24
@neugierig1212

Die Frage ist, wie willst Du mit Glas isolieren? Glas selbst als Werkstoff isoliert eher schlecht und ist somit ungeeignet. Daher muss das Glas mit einem entsprechenden Werkstoff isoliert werden.

jaybee73  13.07.2017, 12:22
@AndersLarsson

hi,

die frage war vermutlich eher, ob ein mit kork oder besser styropor nachträglich isoliertes terrarium einem iso-vergleich mit einem holzterrarium standhält. und ja, das tut es durchaus.

lg jana.

AndersLarsson  13.07.2017, 14:25
@jaybee73

Ahh, wenn das so gemeint ist, dann stimme ich da zu. Ein mit Styropor ausgekleidetes Terra ist definitiv besser isoliert, als ein Holz Terra. Mit Kork kenne ich mich nicht so gut aus.