ISO-Layout auf Tastatur m.H. von QMK Toolbox?

1 Antwort

Dein Problem ist dein Layout deiner Tastatur um genauer zu sein versuchst wie gesagt ANSI(American National Standards Institute) auf eine ISO(International Organization for Standardization) Tastatur zu übertragen das kann mit unter zu Problemen führen da eine ISO Tastatur ein anderes Layout hat als eine ANSI. Und du hast es ja selbst gemerkt das die Englische Tastatur(ANSI) besser funktioniert als die Deutsche. Was machen kannst ist deine Tastatur auf US International um zustellen die hat auch Umlaute und Sonderzeichen usw. und dann an der rumschrauben ich vermute auch mal das du ein ähnliches Problem mit Z und Y haben wirst?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#US-International

UserDieRobbe
Fragesteller

Hallo TheXAI,

Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du mit "Tastatur auf US National umstellen", dass ich jetzt am Computer die englische Tastatur nehmen soll oder meinst du, dass ich irgendwie etwas mit meiner Tastatur machen soll? Bei ersterem könnte ich ja dann gar keine ö, ä, ü, etc. mehr nutzen, oder? Bei zweiterem wäre ich erstmal überfragt😅 "rumschrauben"?

Bzw. wie mache ich das? Ist das schwierig?

Also wenn ich die ISO-DE Einstellungen an meinem Computer habe, also das QWERTZ-Layout, dann kommt bei der y-Taste (oben) ein z und bei der z-Taste (unten) ein y, wie es bei einem QWERTZ-Layout ist.

TheXAI  11.03.2022, 14:34
@UserDieRobbe
Meinst du mit "Tastatur auf US National umstellen", dass ich jetzt am Computer die englische Tastatur nehmen soll oder meinst du, dass ich irgendwie etwas mit meiner Tastatur machen soll?

Ja also du gehst in den Einstellungen auf Sprache und klickst bei Bevorzugte Sprachen auf Englisch. Dann sollte ein Button zu sehen sein worauf Optionen drauf steht. Nachdem anklicken drückst du unter Tastaturen auf Tastaturen hinzufügen da wählst du dann Englisch US international aus. Dann gehe zurück klicke auf Tastatur und wähle als Tastatur Englisch US International aus und fertig wie du dann Buchstaben wie Umlaute tippst findest du im oben erwähnten Link.

https://www.youtube.com/watch?v=_Njly9HVQoE

Bei zweiterem wäre ich erstmal überfragt😅 "rumschrauben"?

Oh verzeih das es so komisch rüber kommt ich meinte die Tasten für dich anpassen so wie du sie haben willst.

Also wenn ich die ISO-DE Einstellungen an meinem Computer habe, also das QWERTZ-Layout, dann kommt bei der y-Taste (oben) ein z und bei der z-Taste (unten) ein y, wie es bei einem QWERTZ-Layout ist.

Ja hier in DE haben wir QWERTZ im Englischen Bereich QWERTY