ANSI US Layout für Deutsch schlecht?

2 Antworten

Von Experte vanMekanisk bestätigt

Kann man machen, mir wars zu umständlich. Mittlerweile gibts gute ISO Alternativen.

Du kannst es notfalls mit einem Ansi DE Keycap set probieren.

Y und Z sollte man nicht tauschen da die Keycaps ein unterschiedliches Profil haben.

xfearofdarkness
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das werde ich auf jeden Fall bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen. Mit dem Tausch von Y und Z meinte ich aber eher den Tausch mit einer Mapping Software bzw. mit dem deutschen Layout.

Zu Programmieren ist ein US Layout ganz nett. Ich würde als 2. Layout dann zum Texte schreiben eher US International installieren, um die Umlaute per "a, "o, etc. erreichen zu können. Als 2. Layout deswegen, weil programmieren nervt es, das " erstmal nichts tut.

Deutsches Layout auf einer US Tastatur ist nervig, weil halt eine US Tastatur dafür 2 Tasten zu wenig hat.

xfearofdarkness
Fragesteller

Da ich gerade etwas Coden lerne, ist das sehr gut zu wissen. Mir wurde unter anderem auch EurKEY empfohlen, aber US International ist sicherlich auch nicht schlecht. Dazu kommt noch, dass das HHKB nochmal ein etwas anderes Layout hat. Auf jeden Fall vielen Dank!