US-Layout Tastatur zu deutschem Layout?

2 Antworten

Als was die einzelnen Tasten erkannt werden kannst du theoretisch frei festlegen weil das in Software passiert, aber das physische Layout der Tastatur kannst du natürlich nicht einfach ändern.

Was auf den Tasten steht ist aber prinzipiell egal, der Computer bekommt einfach bestimmte Key Codes und was er damit macht kann die Tastatur nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Einfach deutsches Layout im System einstellen. Und wenn Du die Tastatur nicht blind beherrschst, die Tasten überkleben.

Die Tastaturen unterscheiden sich elektronisch nicht voneinander, es sind lediglich an das jeweilige Land angepasste Zeichen auf den Tasten.

Fritze742 
Beitragsersteller
 17.08.2021, 16:05

vielen dank

ScenaTiix410  03.08.2024, 20:21

Bin auch dabei mir ein US-ansi layout zu kaufen aber möchte natürlich deutsch benutzt werden.

ist allerdings eben Custom (von MonsGeek) sprich kommen eh Deutsche Keycaps drauf.

reicht einfach Shift+Alt dann oder ? Also sie funktioniert wie eine ISO Tastatur im Ansi Layout dann richtig ?

Kwalliteht  04.08.2024, 07:20
@ScenaTiix410

Das System weiß nicht, welches Layout die Tastatur hat, elektronisch sind sie gleich. Es ist daher völlig unsinnig, eine US-Tastatur zu kaufen und dann ein deutsches Layout mit Keycaps darüber zu setzen.

ScenaTiix410  04.08.2024, 13:46
@Kwalliteht

Danke erstmal für die Hilfe !

Es geht nur darum, das ich eine kleinere Entertaste und Ansi optisch schöner fand und aber die tastatur wegen anderen nicht Blind bedienen lassen kann.

Gibt es vielleicht ein layout was genau das hat und trotzdem Deutsch ist ?

hoffe man kann das verstehen

Kwalliteht  04.08.2024, 14:06
@ScenaTiix410

Weiß jetzt nicht, welche Hersteller Tastaturen anbieten, die physisch immer gleich sind, bei denen also nur die Beschriftung der Tasten von Sprache zu Sprache geändert wird. Bilde mir ein, das ist bei den MS Wireless Desktops so.