Islam schwanger?

5 Antworten

Du hast ja schon ein Kind, daher vermute ich mal, dass du bereits einige Erfahrungen als Mutter sammeln konntest. Ich denke nicht, dass dich ein zweites Kind zu sehr überfordern wird. Natürlich können zwei kleine Kinder anstrengend sein, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, dass dir das zuviel werden könnte.

Wenn ich ehrlich bin, hört sich das für mich so an, als hättest du einfach keine Lust auf ein Kind.

Mit 22 Jahren sollte man wissen, was passieren kann, wenn man Sex hat und vorallem, wenn man schon ein Kind hat. Und danach noch zu sagen, dass man dadurch vielleicht überfordert wird, finde ich ehrlich gesagt sehr egoistisch. Du hast einen Partner an der Seite, dass ist doch etwas schönes. Es gibt Frauen die haben nicht solch ein Glück und ziehen gleich 2 oder noch mehr Kinder auf. Dein Partner wird dich sicherlich unterstützen.

Ich verstehe die Hinsicht, dass du Angst hast. Immerhin ist dein erstes Kind noch nicht mal ein Jahr alt, aber trotzdem ist das kein Grund, dass dir das zuviel werden könnte.

Ich persönlich würde nicht abtreiben, aber das solltest du für dich besser wissen. Ein Kind abzutreiben, weil man sich plötzlich überfordert fühlen könnte, finde ich sehr sehr krass.

Außerdem gibt es in Deutschland sehr viel Hilfe. Wenn es an Geld mangelt oder sich junge Eltern wirklich überfordert fühlen, gibt es mit Sicherheit viele Hilfestellen, wo man sich beraten und helfen lassen kann. Kein Grund um ein Kind, was nichts dazu kann, abzutreiben.

Ich bin über deine Frage sehr schockiert. Jede Frau hat das Recht sich in solch einem Fall so zu entscheiden, wie sie möchte, aber dennoch erschreckend.

Hallo Nina,
ich kann dich gut verstehen, dass du dir Gedanken machst und dich jetzt noch nicht bereit fühlst. Am Anfang kann man es sich einfach nicht richtig vorstellen, wenn die Nachricht noch so frisch ist. Zum Glück dauert es, bis es soweit ist.
Du bist zudem auch erst vor kurzem in eine neue Umgebung gezogen. Da muss man sich auch erst mal eingewöhnen und alles finden, was man im Alltag so braucht... Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, und vor allem Freunde - das ist in Zeiten wie dieser sowieso nicht so leicht, kommt aber sicher wieder.

Dass du nun Angst hast, wie du es mit zwei Kindern packst, kann ich nachvollziehen.
Wovor hast du denn konkret Angst und was macht dir Sorge?
Wie ist es mit deinem Freund, unterstützt er dich im Alltag ein bisschen und macht auch was mit dem oder der Kleinen?

Ich möchte dir ein bisschen Mut machen!
Dein zweites Baby kommt erst in einigen Monaten. Bis dahin ist dein 1. Kind schon ein ganzes Stück weiter. Und du auch - du wirst sehen, dass du an Erfahrungen wächst und dass dir beim 2.Kind vieles leichter fällt und du einfach deinen Weg findest, wie du die Dinge machen kannst.

Und weißt du, du bist nicht allein mit zwei Kindern in dem Abstand. Das erleben auch andere Mütter, und oftmals positiv, denn es hat auch Vorteile...die beiden wachsen miteinander auf und werden vieles gemeinsam machen und sich miteinander beschäftigen. Und du bist letztendlich schneller wieder „durch“ mit der Kleinkindphase.
Also es ist sicher zu schaffen und du darfst es dir zutrauen!

Wie geht es dir denn mit der Schwangerschaft jetzt, spürst du schon was? Und warst du schon beim Arzt?
Ging es dir bei der ersten Schwangerschaft und Geburt gut?
Schreib gerne wieder, auch privat, wenn du möchtest.
LG Mareike

Hallo

Ich bin auf Deinen Beitrag gestossen.

Was hat sich denn in den letzten 17 Tagen sich ergeben? Du wärst nun in der 9 Woche.

Zwei kleine Kinder sind natürlich schon eine happige Aufgabe. Unterstützt Dich denn die Familie Deines Freundes? Ist sicher nicht einfach, nun in einem anderen Land fernab der eigentlichen Heimat zu sein.

War die Geburt eigentlich eine natürliche oder Kaiserschnitt? Falls Kaiserschnitt, sollte man während 1 Jahr nicht wieder schwanger werden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Verhütungsmittel wurden schon erfunden, seit über 50 Jahren gibt es die Pille...

Ich habe mein erstes Kind mit 20 bekommen, das zweite mit 23. Beides Wunschkinder in einer Ehe. Überfordert fühlte ich mich nicht.

Bevor du an Abtreibung denkst - es gibt auch in Österreich Beratungsstellen für schwangere Frauen. Dort erfährst du, welche Hilfen es für dich gibt.

Google -> schwangerschaftsberatung in österreich

Hier in Ö ist ein Abbruch in dieser Phase legal; ob dir die Gebote deines Glaubens vor deinem persönlichen Wohlergehen wichtig sind, musst du selber entscheiden!