Ab wann kann man in Österreich abtreiben ohne das es die Eltern erfahren müssen?

5 Antworten

Hey,

Weißt du denn nun schon sicher,ob du schwanger bist?

Wenn nicht,dann mach den Test und am besten noch einen Termin bei deinem Frauenarzt.

Wie alt bist du denn?

Wenn du älter als 14 bist,kannst eine Abtreibung auch ohne die Einverständniserklärung deiner Eltern vollziehen.

Solltest du jedoch noch unter 14 sein,brauchst du auf jeden fall die Einverständnis der Elternteile,da es ja ein ziemlich grosser eingriff ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Den Kopf in den Sand zu stecken, hilft dir nicht weiter. Zu allererst musst du wissen, ob du überhaupt schwanger bist.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Gesetzliche Regelung des Schwangerschaftsabbruchs in Österreich
Ein Schwangerschaftsabbruch auf Verlangen der Frau und ohne medizinischen Grund ist in Österreich legal, wenn er vor der 16. Schwangerschaftswoche (innerhalb von 3 Monaten nach der Einnistung), von einem Arzt/Ärztin nach vorheriger Beratung durchgeführt wird. Abgesehen davon gibt es keine weiteren Vorschriften, so daß sich die Beratung und Behandlung bestmöglich nach den individuellen Bedürfnisse richten kann.
Es gibt in Österreich keine vorgeschriebene Wartezeit, keine vorgeschriebene Beratung in einer Beratungsstelle, keine inhaltlichen Vorgaben für die ärztliche Beratung und die Frau muß ihre Gründe für den Abbruch nicht angeben. Die persönlichen Daten werden nicht weitergegeben, da es keine Meldung an die Krankenkassen oder irgendeine andere Institution gibt.
Schwangerschaftsabbruch bei Minderjährigen
Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch (ABGB) von 2013: "§ 173. (1) Einwilligungen in medizinische Behandlungen kann das einsichts- und urteilsfähige Kind nur selbst erteilen; im Zweifel wird das Vorliegen dieser Einsichts- und Urteilsfähigkeit bei mündigen Minderjährigen vermutet. Mangelt es an der notwendigen Einsichts- und Urteilsfähigkeit, so ist die Zustimmung der Person erforderlich, die mit Pflege und Erziehung betraut ist."
Mündig Minderjährige sind laut Gesetz 14-18-Jährige.
Jugendliche, die das 14. Lebenjahr noch nicht beendet haben benötigen die Einwillingung eines Erziehungsberechtigten.

https://www.gynmed.at/schwangerschafts-abbruch/gesetz

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

wenn du noch lange wartest dann hilft die "Abtreibungspille" auch nicht mehr

Hallo

Mach doch mal zuerst einen Schwangerschaftstest.

Eine medikamentöse Abtreibung ginge bis zur 9. Woche, danach durch Absaugung (bis zur 16. Woche).

Wie alt bist Du denn? Bist Du unter 14 Jahren, benötigst Du die Zustimmung der Eltern oder müsstest über ein Jugendamt gehen. Ab 14 Jahren wäre eine Abtreibung ohne Eltern möglich. In Österreich müssen Abtreibungen selbst bezahlt werden, hättest Du das entsprechende Geld dafür?

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Guten Morgen!

Es tut mir so leid, dass du gerade so mega Angst hast, schwanger zu sein. Bist du ganz alleine oder hast du eine gute Freundin, oder einen Freund, der dir beisteht?

Dass du dich nicht traust, einen Test zu machen, verstehe ich sooo gut! Aber auch hier hilft es dir vielleicht, wenn du den Test nicht alleine machst, sondern jemand bei dir ist? Vielleicht ist er dann negativ und du machst dir umsonst Sorgen... - das würde ich dir sehr wünschen!

Ein Test zeigt übrigens erst 18-20 Tage nach dem Geschlechtsverkehr ein sicheres Ergebnis an. Wenn er zu früh gemacht wird, könnte es sein, dass er noch keine Schwangerschaft anzeigt. Wann hattest du denn Geschlechtsverkehr? Ich hoffe sehr, dass der Geschlechtsverkehr nicht gegen deinen Willen passiert ist sondern auch du es wolltest!

Deine Eltern sollen es ja keinesfalls erfahren, oder? Wie glaubst du würden sie reagieren?

Also, alles Gute dir und schreib gerne wieder – ich schick dir auch gleich noch eine Freundschaftsanfrage, dann können wir uns ein wenig privater austauschen