Wie läuft sowas ab. Abtreibungspille?

4 Antworten

Beratungsstellen gibt es vom DRK, profamilia und vielen anderen. Schaut nach Schwangerenkonfliktberatung und sucht euch eine aus.

Dort geht man dann zum Termin und bekommt einen Beratungsschein, ohne den man nicht abtreiben lassen darf. Drei Tage darauf kann man bei einem Gynäkologen die Schwangerschaft abbrechen lassen. Ob ein medikamentöser oder operativer Abbruch infrage kommt, entscheidet der Arzt.

Die Kosten, wenn ihr Einkommen nicht ausreicht, übernimmt das Bundesland. Dafür muss sie einen Antrag zur Übernahme bei der Krankenkasse stellen.

Bevor ihr jedoch die Pferde scheu macht, solltet ihr testen und ggf. zum Gynäkologen gehen und eine eventuelle Schwangerschaft bestätigen oder ausschließen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Sie muss zu einer Pro Familia Beratungsstelle, dort entscheidet man auch ob die Eltern hinzugezogen werden müssen oder nicht (relevant ist dass sie minderjährig ist). Es wird sozusagen überprüft ob sie psychisch dazu in der Lage ist, dass alleine zu verarbeiten.

Wenn sie das "Okay" hat, kann sie sich eine ärztliche Stelle suchen, in welcher Abtreibungen durchgeführt werden. Kostenpunkt um die 300 €

Pro Familia ist so eine Beratungsstelle.