Ich bin Schwanger mit 14?

5 Antworten

Ohje...Der Arzt hat Schweigepflicht. Gehe zu einer Frauenärztin und lasse Dich beraten. Pro Familia fällt mir da noch ein. Viel Glück!

princesskenny  27.02.2022, 17:19

Bei Minderjährigen ist es nicht so mit der Schweigepflicht wie bei Erwachsenen. Das ist das Problem.

talena87  27.02.2022, 17:20
@princesskenny

doch die schweigepflicht gilt auch für 14 jährige minderjährige mädels

princesskenny  27.02.2022, 17:23
@talena87

Bei Abtreibung und Schwangerschaft ist es was anderes, die Eltern müssen es erfahren vorallem weil die das sowieso erfahren werden wenn sie das Kind behalten sollte.

talena87  27.02.2022, 17:24
@princesskenny

wenn sie das kind nicht behalten will können sie erfahren was sie wollen. müssen müssen sie es aber nicht

Hallo Marie,

wann hattest du denn zuletzt deine Periode? Kommt sie schon regelmäßig? Und der Test war eindeutig, zur angegebenen Zeit positiv? Du hat jetzt Sorge wegen deinen Eltern, verstehe? Wissen sie denn von deinem Freund, kennen sie ihn?

Mit wem kannst du normalerweise gut sprechen, mit deiner Mama, oder eher mit dem Vater?

Ob man als Minderjährige die nötige Reife besitzt, um ohne die Eltern abzutreiben, das entscheidet letztendlich der Frauenarzt. Warst du schon mal bei einem Frauenarzt gewesen?

Es ist vermutlich schwer für dich, mit den Eltern zu sprechen...

Wie sie dann letztendlich reagieren werden, das kann man nicht wissen. Oft sind Eltern nach dem ersten Schock dann doch positiver gestimmt, als vorher erwartet.

Was sagen denn die Eltern deines Freundes?

Vielleicht kannst du doch auch mit einer anderen dir vertrauten Person sprechen, Schwester, Tante, Oma? Was meinst du? Schreib gerne wieder!

Viel Zuversicht für dich liebe Marie!

Nelly

ist abtreibung das was du willst? dann wende dich an pro familia und sprich dort mit jemanden in der schwangerenkonfliktberatung. du musst auch zum frauenarzt um die schwangerschaft feststellen u lassen. dort kannst du dich über möglichkeiten der abtreibung aufklären lassen.

Nein, da du erst vierzehn bist müsstest du deine Eltern mit einbeziehen. Viel Glück dabei, warte aber nicht zu lange damit, da eine Abtreibung nur in den ersten zwölf Wochen möglich ist.

talena87  27.02.2022, 17:20

nope die eltern müssen nicht mit einbezogen werden

Oftenbored  27.02.2022, 17:23
@talena87

Doch, da man unter 18 nicht als Einwilligungsfähig gilt. Kannst du online ebenfalls nachlesen, es gibt bestimmt Ärzte die da ein Auge zudrücken, aber bei einer 14 Jährigen halte ich diese Chance für sehr gering.

talena87  27.02.2022, 17:23
@princesskenny

nein das sagt pro familia nicht und ist auch nicht deren aufgabe. deren aufgabe ist nur die ausstellung des zettels das sie da war. wenn sie nichts weiter hören will und sich bewußt ist, was auf sie zukommt, ist sie nach 5 min. wieder raus

talena87  27.02.2022, 17:25
@Oftenbored

ob jemand einwilligungsfähig ist oder nicht, entscheidet der arzt. sie muss nur wissen was sei selbst will. will sie kein kind? will sie es nicht, weil es ihrer zukunft derzeit einfach im weg steht und weiß sie das auch so oder will sie es nicht, weil sie angst vor ihren eltern hat. egal wie, darüber muss sie sich selbst gedanken machen. da kann und darf ihr keiner reinreden.

Marie001435
Fragesteller

dankeschön!

heidemarie510  27.02.2022, 17:55

Wir kennen die Reaktion der Eltern nicht. Wenn FS Angst hat, wäre eine Beratung bei pro familia alleine erstmal das beste. Das würde mir Sorgen machen.

Als Minderjährige kann man nur abtreiben wenn die Eltern ihr Einverständnis geben. Dir bleibt also nicht anderes übrig als es ihnen zu sagen, sowohl wenn du abtreiben willst als auch wenn du es behalten willst.

talena87  27.02.2022, 17:19

nö sie braucht keine einwilligung der eltern.

princesskenny  27.02.2022, 17:21
@talena87

Als Minderjährige schon. Selbst ProFamilia sagt, das Minderjährige zwischen 14 und 16 Jahre alt die Zustimmung der Eltern brauchen bei einer Abtreibung.

princesskenny  27.02.2022, 17:23
@talena87

Und warum steht das dann auf deren Internetseite?😂 https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch

Hier bitte, da steht das. Zitat: Wenn du zwischen 14 und 16 Jahren alt bist, wird die Ärztin oder der Arzt vielleicht die Zustimmung deiner Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen.

talena87  27.02.2022, 17:26
@princesskenny

aha vielleicht - nun wenn sie jedoch klar und deutlich auftritt vor diesem arzt und sagt ich bin schwanger und will es nicht haben, dann läuft das ding seinen weg ohne eltern. sie trifft die entscheidung über ihren körper allein

princesskenny  27.02.2022, 17:27
@talena87

Wenn der Arzt sie aber nicht für Reif genug hält, will er die Zustimmung der Eltern.

talena87  27.02.2022, 17:28
@princesskenny

dann geht sie zu nem anderen arzt. unterm strich trifft die entscheidung das mädchen allein. es ist ihr körper und keiner kann sie zwingen eine schwangerschaft gegen ihren willen auszutragen.

princesskenny  27.02.2022, 17:29
@talena87

Aber wenn der Arzt sie nicht für Reif genug hält, will er die Zustimmung der Eltern. Also wenn jeder Arzt zu dem sie geht, die Zustimmung haben will dann braucht sie diese auch. Genau das steht bei ProFamilia auf der Website zu Schwangerschaftsabbrüchen.

talena87  27.02.2022, 17:30
@princesskenny

dann geht sie zu nem anderen arzt. unterm strich trifft die entscheidung das mädchen allein. es ist ihr körper und keiner kann sie zwingen eine schwangerschaft gegen ihren willen auszutragen.

sollte es in der wenig realen situation sein, dass die eltern nicht zustimmen möchten, weil sie es müssten, dann klagt sie im eilverfahren die sache durch. funktioniert problemlos.

princesskenny  27.02.2022, 17:30
@talena87

Liest du überhaupt was ich sage? Wenn JEDER Arzt zu dem sie geht, eine Zustimmung haben will, dann braucht sie diese. Genau das sagt auch ProFamilia. Und ja das mit dem klagen mag sein, ändert aber nichts an dem was ich sage. Mit Klage dagegen vorzugehen hat nichts mit dem zutun.

talena87  27.02.2022, 17:31
@princesskenny

jeder arzt will das aber nicht. sie muss sich einfach nur vernünftig anstellen und klar und deutlich sagen was sie will. sie muss auch nicht begründen warum sie etwas nicht will, dass geht niemanden was an warum sie abtreiben will. es reicht, wenn sie klar und deutlich sagt, dass sie einen abbruch will. das ist alles.

princesskenny  27.02.2022, 17:32
@talena87

Ja das ist richtig, trotzdem kann es sein das der Arzt eine Zustimmung will und dann gilt das was ich schon ganze Zeit sage.

talena87  27.02.2022, 17:34
@princesskenny

nö, dann klagt sie einfach und bekommt trotdem die abtreibung oder geht einfach zu einem anderen arzt. noch nicht verstanden? aber soweit kommts nicht, da sie die entscheidung trifft und in dem alter keine zustimmung von jemand dritten braucht. deine antwort bleibt falsch

princesskenny  27.02.2022, 17:37
@talena87

Mir reichts jetzt, du liest anscheinend meine Antworten nicht richtig.
Meine Antwort ist richtig, weil ich mich auf das beziehe was ProFamilia auf ihrer Website stehen hat. Dort steht das Minderjährige zwischen 14 und 16 EVENTUELL eine Zustimmung brauchen wenn der Arzt sie nicht für Reif genug hält selbst darüber zu entscheiden. Dagegen zu klagen ist wieder etwas anderes und hat rein gar nichts mit meiner Antwort zutun und ist eine komplett andere Sache.

talena87  27.02.2022, 17:38
@princesskenny

nein deine antwort ist falsch und sie bleibt es auch. profamilia hat damit überhaupt nichts zu tun. deren aufgabe ist nur den zettel auszustellen und das dauert keine 5 min. sie sagt sie will abtreiben und möchte keine weitere infoveranstaltung haben und schwupps ist sie mit beratungsscheinnachweis wieder draußen und geht zur krankenkasse. das wars. wenn sie genau sagt zum arzt was sie will, geht das ding seinen gang.

princesskenny  27.02.2022, 17:40
@talena87

ProFamilia ist dazu da Minderjährige über ihre Rechte zu informieren wenn sie Schwanger werden, es ist eine Beratungsstelle und die Informationen die diese Beratungsstelle einem zur Verfügung stellt, sind wohl kaum Dinge die sich ProFamilia ausgedacht hat.

talena87  27.02.2022, 17:44
@princesskenny

doch haben sie, sie haben sie zusammengetragen um sie dem mitzuteilen der sie wissen will. wenn kein bedarf besteht, darf auch profamilia niemanden was aufzwingen und schon garnicht dürfen sie ungewollt schwangere versuchen zu beeinflussen

princesskenny  27.02.2022, 17:46
@talena87

ProFamilia hat Informationen zusammen getragen die Stimmen und offiziell Fakt sind, es sind keine selbst ausgedachten Informationen. Und es ist jediglich eine Information die besagt das es so sein KÖNNTE, nicht das es immer so sein muss. Informationen haben auch nichts mit aufzwingen zutun sondern mit Aufklärung.

talena87  27.02.2022, 17:47
@princesskenny

nein es ist so. sie dürfen die infos an leute weitergeben, die es wünschen. wer es nicht wünscht, der nutzt diese stelle nur als lästigen durchlaufposten um den zettel zu bekommen für die beratung und das dauert keine 5 min. sagte ich doch bereits.

princesskenny  27.02.2022, 17:48
@talena87

Was anderes hab ich nie behauptet, ich hab nie behauptet das sie Leuten ihre Hilfe aufzwingen.

princesskenny  27.02.2022, 18:19
@talena87

Nein hab ich nicht. Peinlich das du mir Wörter in den Mund legen musst die ich nie gesagt hab. Troll dich selber.

talena87  27.02.2022, 22:44
@princesskenny

troll woanders weiter. natürlich hast du das. deine antwort bleibt weiterhin nicht richtig

princesskenny  27.02.2022, 22:49
@talena87

Ich bin kein Troll {zumal du anscheinend nicht weißt was ein Troll ist} und nein das habe ich nicht. Meine Antwort bleibt richtig und ich hab mehrfach erklärt warum.