Ich bin mit 14 schwanger und weiß nicht ob ich abtreiben will oder nicht, deswegen will ich mich über die Mutterschaft informieren. Was muss ich alles als tun?
Ich bin mit 14 schwanger und weiß nicht ob ich abtreiben will oder nicht, deswegen will ich mich über die Mutterschaft informieren. Was muss ich alles als tun?
9 Antworten
Hallo Ceyenne. Zu erst einmal finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst und Dir hier quasi einen ersten Eindruck verschaffst. Am wichtigsten ist erst einmal wie Du selber darüber denkst. Es ist Dein Körper und Dein Kind. Was sagt denn der Erzeuger dazu? Das wäre auch noch wichtig. Lässt er Dich sitzen oder unterstützt er Dich? Ich würde Dir auch dringend ein Gespräch mit ProFamilia empfehlen. Hier sitzen ganz liebe Menschen die Dir wunderbar weiterhelfen können. Wenn Du so jung ein Kind bekommst, hat das auch seine Vorteile. Wenn Du 30 bist, ist Dein Kind aus dem Gröbsten heraus und Dein ganzes Leben steht noch vor Dir. So jung nimmst Du vieles leichter hin: schlaflose Nächte, Kinderlärm etc. Dein Kind wächst mit einer jugendlichen Mutter auf, auch das ist sehr cool für‘s Kind. Es könnte eine wunderbare Beziehung zwischen euch entstehen. Wichtig ist, dass Du Rückhalt und Unterstützung von Deiner Familie hast. Das macht vieles leichter. Aber selbst wenn nicht: es gibt immer Wege. Wichtig ist, dass Du es willst. Aber es ist letztlich Deine ganz eigene Entscheidung die Du treffen musst. Darüber hat niemand zu urteilen, Du brauchst bei jedem Weg Unterstützung. Bei einer Abtreibung wirst Du aber auch Dein ganzes Leben damit konfrontiert bleiben, Dich zu fragen: war es richtig, wie hätte es ausgesehen, was wäre aus ihm geworden, wie wäre mein Leben mit Kind verlaufen. Das ist eine harte Nummer. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass Du die richtige Entscheidung triffst und vor allem liebe Hilfe bekommst. 🍀💫☀️🙏
es gilt sich seiner Verantwortung zu stellen, gemeinsam mit den eigenen Eltern und natürlich mit dem Jugendamt. egal wie du dich entscheidest, es sollte reichlich darüber gesprochen werden, auch über mögliche Risiken, Belastungen und eben wie du dir eine Zukunft vorstellst..
Hallo
Sprich mal mit Deinen Eltern und den Eltern Deines Freundes. Und wenn Du möchtest, vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Freundliche Grüsse
tm
Oh das ist recht früh und dein Leben wird auf den Kopf gestellt.
In meiner Nachbarschaft wohnt auch Mädchen die mit 14 oder sogar jünger schwanger wurde. Vg
Es wird extrem schwer das Kind zu behalten und wenn du es nicht abgibst dann wird es dein ganzes Leben auf den Kopf stellen und leider in vielerlei Hinsicht nicht positiv.
Ich kenne natürlich dich und deine Situation nicht aber von Bekannten die sogar ein paar Jahre älter waren kann ich sagen dass sie es sehr bereuen und sagen dass sie es einfach nicht hinbekommen in dem Alter.
Du musst eben überlegen dass dein ganzes Leben damit sehr eingeschränkt werden wird. Wenn du es behältst hast du eine enorme Verantwortung und wenig Freiheit für deine restliche Jugend und dein Erwachsensein.