Islam, Iman?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh,

jeder von uns hat mal gute und mal schlechte Phasen in seinem Leben. Und mal sinkt unser Iman (Glaube) und mal steigt er. Das ist auch völlig normal, denn du bist nicht der Einzige, dem es so geht. Am Samstag hat mir eine deutsche konvertierte Freundin gesagt, dass ihr Iman, insbesonders in Ramadan, leider gesunken ist und das hat mich sehr traurig gemacht und ich mach mir durchweg Sorgen man. Sie hat mir auch gesagt, dass sie eine zeitlang nicht in die Masjid gehen will, was natürlich nicht gut ist. Deshalb versuche ich sie zu überzeugen, dass sie zu uns kommt, aber alhamdulillah hab ich auch so mit ihr Kontakt. Jedenfalls will ich einfach nur damit sagen, dass bei uns allen unser Iman manchmal sinkt und wir sind auch innerlich nicht zufrieden mit uns selbst, weil wir Sünden machen und weil wir wissen, dass diese Sünde falsch und verboten sind. Immer wenn ich solche Phasen habe, mach ich einfach Duaa‘ (Bittgebet), denn dies ist die stärkste Waffe eines Gläubigen. Mach viel Duaa‘ und bitte Allah ﷻ, dem Gepriesenen, dass Er dein Imam stärkt und bitte Ihm auch für jede Sünde um Vergebung und Verzeihung, denn Er ist der Allvergebende und Barmherzige

Halte dich von schlechten Menschen fern, bleib in Kontakt mit praktizierende Brüder, höre viel den heiligen und edlen Qur’ān, gedenke Allah ﷻ und verliere nie die Hoffnung auf Seiner Barmherzigkeit

Egal, wie groß oder klein unsere Sünden sind, müssen wir bedenken und uns zu 100% sicher sein, dass Allah ﷻ unsere Sünden vergibt, denn die besten Sünder sind diejenigen, die ihre Sünden aufrichtig bereuen, Allah ﷻ um Vergebung bitten und versuchen zu diese Sünden nie wieder zurückzukehren

Pulse08
Fragesteller

Das ist ja das komische -> ich halte mich so gut wie quasi noch nie von Sünden fern und generell habe ich eig viel iman aber ohne den teil der reue und das man bei quran rezitationen und so weint.

Stolze777  15.04.2024, 18:03
@Pulse08

Das ist tz normal und passiert uns auch. Man muss viel Duaa machen