Is Ritzen schlimm?
Hi ich bin 12 Jahre alt und hatte eine sehr wichtige Frage ich kenn jemand der sich geritzt hat aber sehr leicht bisschen rot und bisschen Blut sehr klein ist das gefährlich ? Weil diese Person hat es einfach so gemacht also sie hat ein Katermesser genommen und einfach gekratzt oder geritzt. Ich weiß nicht genau die Details und wollte von mir wissen, ob das schlimm ist Weil sie wollte es nicht tun die hat es einfach aus Versehen gemacht i have no clue . Meine Frage ist, wenn sie das nur einmal gemacht hat und nie wieder wenn sie damit aufhört ist gut aber warum sollte und machen viele Jugendlichen und manchmal einfach so
Du meinst ein Cuttermesser?
Ja genau
6 Antworten
War es ein versehen so geht es noch macht die Person es noch einmal dan braucht sie Hilfe!
Ich spreche da auch aus Erfahrung kenn beide Wege!
1 Person machte es wie du sagtest aus versehen und sie kam zum Psychologen in eine Einrichtung Sie. Lebt inzwischen nicht mehr denn es wurde da nur schlimmer!
eine Andere Person machte es auch sie Sprach mit anderen Leuten darüber warum sie es getan hatte und sie machte es danach auch nie wider! Sie bekam nie Ärztliche hilfe und die Person lebt noch! Ach ja sie kenn eine Person die wir beide Kannten damals in der ausbildung (15Jahre her). Die muste auch in eine Einrichtung aus Familieren gründen. Wir beide haben sie damals da Besucht, und wir waren uns beide Einig wenn mann da rein kommt wir allles nur Schlimmer wir waren froh da raus zu können aber die wo da drinne sind könnnen das nicht!
Naja, es geht.
Der Körper kann auf vieles selbst reagieren und schlimmeres verhindern... aber eben nicht immer. Man sollte das Risiko also nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Sich selbst zu schaden, ist nie gut, kann aber ein Symptom sein. Auch bei manchen Tieren kann man beobachten, dass sie, zur "Kompensation", zur Gewalt neigen, manchmal auch gegen sich selbst gerichtet. Denke also nicht, dass das bei Menschen groß anders sein wird... oder es überrascht mich nicht groß, um genau zu sein. Dennoch sollte man sich, neigt man denn zum SVV, professionelle Hilfe suchen. Das kann in einer schlimmen Sucht ausarten, dessen Konsequenz starke Narbenbildung oder schlimmeres bedeuten kann.
Nein, das ist nicht gefährlich. Es können Narben bleiben, aber einfach kratzen reicht nicht für schlimmeres.
Hallo HONGJOONGATEEZ👋🏻
Denk mal scharf nach, hältst du es für gesund, wenn sich jemand ein Messer nimmt auch ein Cuttermesser und sich selbst damit verletzt?
So jemand braucht Hilfe, das ist nicht gesund
Auch wen es nur ein Mal es gemacht hat weil er ein Blackout hatte
Ja, auch dann, aus einmal kann mehrmals werden. Süchte und Selbstschädigung beginnen schleichend es ist eine Kompensation eine sehr schlechte Art die Person sollte andere Wege finden, wege die Messer aussen vor lassen
Nein, das kann krankhaft werden! Die Machen es dann immer schlimmer, bis wirklich was ernstes Passiert!
Danke ☺️ und ich bin froh das ihr darauf geachtet habt