Wie verstecken Kratzer vom (ritzen)?

Support

Hallo Leony12,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

5 Antworten

Hey,

Wenn du nicht willst dass man es sieht, einfach nicht machen. Kannst es natürlich verbinden, das ist aber auffällig und wird zu fragen führen. Langärmeliges Oberteil ist immer die beste Lösung. Schminken kann zur blutvergiftung führen und bringt nicht viel. Ansonsten versuchen arme so zu drehen und zu halten dass Mans nicht sieht.

LG

Hi,

Das tut mir sehr leid.... Als aller erstes möchte ich sagen dass ich weiss dass du das schaffen kannst und dass du sehr stark bist.

Versuch am besten viel Luft dran zu lassen, dann heilt es besser. Wenn du Schmerzen hast gerne kalte, nasse Waschlappen drauflegen. Die Wunden sehen zwar sehr Oberflächlich aus, ich würde sie dennoch trotzdem desinfizieren/Auswaschen. Um sie zu verstecken kannst du dir aus etwas längeren Socken Handstulpen schneiden und diese erstmal überziehen und sagen es gehöre zu deinem Style. Aber ich bitte dich, rede mit jemandem. Sprich bitte mit deiner Mutter, ich weiß es ist schwer, aber du brauchst Hilfe. Manche Dinge schafft man nicht alleine, und mit den Eltern und evtl einem Psychologen zu reden kann helfen. Pack am besten alles was du nutzen könntest um Sh zu betreiben in einen Beutel und gib es einer Freundin oder so, sodass es schwieriger wird überhaupt dazu zu kommen. Als Alternative kannst du Eiswürfel nehmen oder mit einem roten Stift Striche auf deinen Arm malen, das hat mir damals sehr geholfen.

Du bist stark und du schaffst das. Es wird besser werden und es wird Rückschläge geben, aber am Ende wirst du sehen dass es sich lohnt weiter zu machen, auch wenn du mir jetzt nicht glauben wirst.

Gib nicht auf

LG :) <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hinweis23  29.12.2020, 19:17

Bist du auch suizidsüchtig oder warum bist du so schräg drauf?

Thingirl123  29.12.2020, 19:24
@Hinweis23

Ja, ich bin auch psychisch krank. Aber im Heilungsprozess/recovery. Und mir hat support/Hilfe geholfen, keine Anschuldigungen. Hast du ein Problem damit? :)

Ich kann aus Erfahrung spreche das ich selbst geschaut habe das ich ein langes Oberteil anhaben (was jetzt im Winter nicht so schwer ist). Aber wenn das nicht kann man auch versuchen die Narben mit Concealer abzudecken aber das geht nicht immer so gut und da muss man aufpassen das du das nur machst wenn es wirklich schon Narben sind & keine offene Wunde!! Und da bräuchte man einen der richtig gut deckt. Ansonsten kannst du es auch mit Pflastern abdecken & dir was überlegen wenn man dich danach frägt? aber das geht nicht immer vorallem wenn man mehrere Narben hat (auffällig).

Ich hoffe das es dir bald besser geht und das du dich nicht mehr schneidest. Ich wünsche dir viel Kraft & auch wenn du nicht daran glauben kannst, es werden bessere Zeiten kommen.

Die lassen sich nicht verstecken.

Allerdings ist alles nicht sonderlich tief gewesen weswegen die Chance hoch ist, dass sie später mal fast vollständig verblassen/verschwinden werden.

Warum machst du sowas? Du weißt, dass das keines deiner Probleme lösen sondern diese nur noch weiter verschlimmern wird. Bitte suche dir Hilfe; sowas darf nicht passieren.

Telefonseelsorge: 08001110111

Nummer gegen Kummer: 116111

Schnelle Genesung und liebe Grüße :)

Leony12
Fragesteller

Ich bin in Therapie

YoRoKo  29.12.2020, 19:08
@Leony12

Bitte vertraue dich deinem Therapeut und deiner Therapeutin an. Du brauchst keine Angst haben, dir wird geholfen werden!