Is es legal beim mofa den auspuff auszubrennen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das legal, dient es doch nur der Reinigung der Auspuffanlage.

Denn 2-Takter verbrennen das Öl ja mit, dadurch entsteht halt viel Ölkohle die mit der Zeit den Auspuff zusetzt. Das kostet Leistung - daher wird der Auspuff ausgebrannt.

4-Takter haben das Problem mit der Ölkohle im Auspuff nicht.

Toraka  06.05.2012, 17:04

Bist du überhaupt jemals eine Mofa gefahren, und wenn, hattest du jemals den Auspuff voll, so dass du ihn hättest ausbrennen müssen? Fall ja, muss es ziemlicher Schrott gewesen sein. Keine einzige meiner 5 Mofas musste je ausgebrannt werden, und da war die eine oder alte Schleuder dabeigewesen.

Toraka  06.05.2012, 17:07
@Toraka

Wenn überhaupt, dann vielleicht nach 50 Jahren! ;-)

Eichbaum1963  06.05.2012, 17:22

Glaubst du dass was du schreibst eigentlich wirklich noch selber? :P

Du hattest 5 Mofas? Wie lange denn jedes so und wie viel km biste damit gefahren?^^ Möglicherweise haste es gar nicht gemerkt - bzw. damals gar nicht an sowas gedacht.

Und ja, ich musste mal den Auspuff ausbrennen - nach 6000 km. Und es war ein Peugeot-Mofa. ;)

Wenn überhaupt, dann vielleicht nach 50 Jahren! ;-)

Das diese Behauptung Mega-Quark ist, sagen mir schon die Suchergebnisse, wenn ich "Ölkohle Auspuff" bei Google eingebe.^^

Und belegen kannste deine Aussagen ja sowieso nicht. ;)

Eichbaum1963  07.05.2012, 21:26

Vielen Dank für den Stern. ;)

Beim Auspuff ausbrennen werden eigentlich nur Abgasreste verbrannt, dass macht das Mofa nicht schneller, bestenfalls fährt es wieder so schnell wie am Anfang. Natürlich ist es legal, es ist ja nur eine besonder Form des Putzen., du machst quasi deinen Auspuff von innen sauber. Mofa dürfen doch eh nicht schnell fahren, 25km/h, alles was schneller ist, ist ein Kleinkraftrad und braucht eine Versicherung, wenn es noch schneller wird (ab 45km/h) ist es dann Motorrad und braucht ein richtiges Nummernschild mit Zulassung.

....die Gurke wird nicht mal schneller.... Auspuff ist an den Motor angepasst.

Schneller? ...da kan man die Luftkanäle polieren.....

AppleIphone4s
Fragesteller

Ist das dann auch noch legal?

ichamcomputer  06.05.2012, 12:08
@AppleIphone4s

Nicht mal das "Waschen" des Mofas auf der Strasse ist LEGAL! JEDER Eingriff eines "Ungelernten" ist nicht "LEGAL".

legal ist das nicht wenn du erwischt wirst und die merken das dein mofa zu schnell fährt bekommst du probleme

es bringt dir eine erlöschung der betriebserlaubnis, punkte, geldstrafe und ne menge ärger. wenn du schneller fahren willst, warte ein jahr und mach den fs m und kaufe dir ein moped

1001Affen  23.06.2014, 23:14

Dann lieber gleich A1