Is das normal, dass mein audi a6 noch 5 Minuten den kühler angeschaltet lässt?

4 Antworten

Wie E92m4 schon sagt, kenne ich das so nur vom Diesel. Wenn sich der DPF in der Reinigungsphase befindet, entstehen stinkende Dämpfe, die sich unter dem Auto sammeln. Der Ventilator soll die weg blasen und springt an, sobald man den Motor aus macht. So jedenfalls die Erklärung vom Autohaus. Wie das mit den OPFs ist, weiß ich nicht.

Wenn es ein Diesel ist kann es sein das der DPF sich reinigt hatte ich bei meinem Audi A3 8p 2.0 TDI auch. Aber gerade bei den Temperaturen kann es sein dass er noch weiter Luft zieht….

Wird wohl warmgewesen sein. Läuft halt die Kühlmittelpumpe und der Lüfter weiter. Wenn's ne elektrische Kühlmittelpumpe is.

Hört sich lange an, könnte aber sein. Mein Auto macht das nicht. Der Lüfter ist nur an, wenn der Motor an ist und dieser zu heiß ist.