Is das eine Verdunstungslinie oder darf ich hoffen?

6 Antworten

Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine leichte zweite Linie, so wie du.

Was der Test nach anderthalb Stunden anzeigt, ist hinfällig.

Wichtig ist nur, was er innerhalb der Ablesezeit angezeigt hat.

Das heißt andererseits nicht, dass du nicht schwanger sein kannst.

Wenn deine Zyklen auch mal 38 Tage lang sein können, dann ist ZT 27 viel zu früh zum Testen.

Der Eisprung ist 12-16 Tage vor der nächsten Blutung, was bei einem Zyklus von 38 Tagen bedeuten würde, dass der Eisprung an ZT 22-26 war - also gerade eben erst.

Da hilft wohl einfach nur abwarten.

Lieju
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Dass eine Linie NACH dem Zeitfenster in dem man schauen soll Blödsinn ist.

Hallo,

so ein Test soll im angegebenen Zeitraum, in der Regel innerhalb weniger Minuten nach Durchführung, abgelesen werden. Im Laufe der Zeit, bereits nach wenigen Stunden, kommt es zu Veränderungen am Test.

Ein Ergebnis, das 1 1/2 Stunden nach Durchführung abgelesen wird, hat keine Bedeutung.

Es gibt eine Zeitfenster, in dem das richtige Ergebnis abgelesen werden kann. Wenn da keine Linie war, ist der Test negativ.

Hoffen kannst du immer.

Auf dem Test ist ganz klar keine eindeutige Linie zu erkennen. Du siehst auf der rechten Seite, wie eine klare Linie aussieht.

Diese Frage wird hier täglich gestellt und ich wundere mich jedes Mal darüber. Ja, da ist eine hauchfeine Linie erkennbar, aber eben sehr undeutlich. Das siehst du allerdings auch selbst. Das anderen Menschen aus dem Internet zu zeigen ändert nichts daran.

Wenn du einen zuverlässigeren Test brauchst, frage deinen Frauenarzt.