Irgendwas stimmt mit dem neuen Kühlschrank nicht?

Stuzi1  18.07.2025, 21:33

Ist es ein Einbau Kühlschrank oder ein frei stehender?

ranny421 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 21:41

Ein freistehender

4 Antworten

Die Temperatur stabilisiert sich erst, wenn das Gerät mindestens zur Hälfte mit Ware gefüllt ist, das Thermometer erst ablesen, wenn das Gerät über Nacht gelaufen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

ranny421 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 07:26

Morgens hatte ich den Kühlschrank eingeschaltet und abends habe ich ein bisschen was reingelegt ab da war das Problem. Jetzt habe ich heute Nacht den Kühlschrank mal in Ruhe gelassen und es ist wieder kälter

Optimal wären eine Temperatur von 5-7 Grad. 1-2 ist sowieso viel zu kalt, da bekommen blattgemüse oder feine Kräuter schon kälte Schäden. Ich würde mittlere Stufe einstellen und dann abwarten und nachmessen. Aber lass dich vom Thermometer nicht zu sehr verunsichern. Es ist normal das die Temperatur immer wieder steigt und fällt. Gerade bei einem günstigen Gerät werden die Schwankungen höher sein.

ranny421 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 22:44

Am liebsten würde ich mir einen besseren Kühlschrank von einer teueren Marke kaufen und den verkaufen.

Stuzi1  19.07.2025, 04:55
@ranny421

Dann reklamiere beim Verkäufer und gibt ihn zurück. Wenn du ihn verkaufst und einen Mangel dem Käufer verschweigst, machst dir nur einen Haufen Probleme.

Verkauf ihn einfach, wenn du ihn eh nicht willst und nicht mit klar kommst.

Oder mach es wie jeder normale Nutzer: lies dir die Anleitung durch, wie man den richtig einstellt und dann funktioniert der auch.

ranny421 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 21:26

Er ist richtig eingestellt hab ihn ja auf eine kältere Stufe gemacht

Wenn das Gerät nicht so funktioniert, wie es der Hersteller angibt, dann ist das ein Reklamationsgrund.

Also nicht einfach mit Verlust verscherbeln, sondern beim Händler Nachbesserung einfordern. Dafür ist die 2-jährige Garantie ja geschaffen worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)