Irgendwas hat in mein ohr geflüstert?

1 Antwort

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Was du erlebt hast, nennt man Hypnagogie. Die meisten kennen dieses Erleben bei Schlafparalysen, aber auch beim Einschlafen können Bilder oder wie in diesem Fall Töne entstehen. Das passiert, weil dein Körper, also auch dein Gehirn, bereits eingeschlafen sind und zu träumen beginnen, dein Bewusstsein aber noch wach ist bzw. in einer Art Dämmerzustand. Vielleicht kennst du das Gefühl des Fallens oder eine starke Zuckung während des Einschlafens. Das basiert auf dem gleichen Prinzip.

Ich will nicht ausschließen, dass ein fremdes Wesen in dein Ohr geflüstert hat, aber zu 99,9% wird das eine hypnagoge Halluzination gewesen sein. Ich hatte heute Nacht auch eine, als ich das Gefühl hatte, jemand oder etwas zieht die Decke über meine nackte Schulter. Dabei war die ganze Zeit meine Schulter bedeckt. Aber die Hypnagogie kann die verrücktesten Sinneseindrücke erzeugen. So wird es (höchstwahrscheinlich) auch bei dir gewesen sein. Also kein Grund zur Beunruhigung, 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009