Irgendwas hält mich im Sparring auf : Boxen?
Komisches Sparring
Sehr geehrte Community
Ich boxe schon seit über 1,5 Jahren und ich habe in dieser Zeit eine relativ saubere Technik gelernt und schon einiges in diesem Sport gelernt. Ich mache oft Sparring und bin auch relativ gut. Meine Sparrings relativ gut und technisch.
Aber ich habe ein riesiges Problem!!!
Es passiert mir sehr oft dass ich manchmal einfach im Sparring komplett schlecht bin und mich gar nicht konzentrieren kann, sogar wenn ich mit Anfängern Sparring mache kassire ich und bin einfach verloren.
2 Antworten
Bei einem Sparring, bei dem beide 100% geben wollen, wendet leider kein Boxer alles das an, was er gelernt hat. Man wendet erfahrungsgemäß wenige häufig geübte Lieblings-Techniken an und das war's. Schade!
Daher sollte man zwar gelegentlich auch mal wettkampfähnliches Sparring machen, um einfach mal zu erleben, was dann abgeht. Dazwischen sollte man aber auch häufig (härtemäßig und geschwindigkeitsmäßig) mit angezogener Handbremse Sparring machen. Dann kann man auch vieles anwenden, was man erst halb beherrscht.
Einfach am Anfang langsamer und spielerischer Sparring machen. Man will nicht gewinnen und dem anderen zeigen wie gut man ist im Sparring, man will üben. Dann mit der Zeit laaangsam die Geschwindigkeit und die Kraft steigern.