Irgend etwas in meinen Sicherungskasten ist am deftig am brummen.

4 Antworten

Organisiere einen Elektriker. Schau in den Gelben Seiten.

der erste Schritt wäre mal zu überprüfen, was alles im haus an ist.

dann stellt sich für mich als nächstes die frage, was im Sicherungskasten alles drin ist. handelt es sich nur um eine Unterverteilung oder ist da ein Stromzähler drin. je nach dem wie belastet der ist, kann es schon mal sein, dass der zimlich laut brummt.

auch sehr beliebt sind Klingeltransofrmator oder ein Leistungsschütz z.b. für einen Lastabwurf, wenn mehrere Durchlauferhitzer im Haus verbaut sind, beziehnunsgweise der Ladeschütz einer Nachtspeicheranlage.

im üblichen ist es so, dass wenn was brummt, was vorher nicht (oder nicht so laut) gebrummt hat, das ganze entweder ein sicheres Zeichen für eine hohe Belastung des Stromnetzes (ggf. eine Überlastung) oder es hat sich etwas gelockert...

was ich auf jeden fall machen würde bis hilfe eintrifft, wäre den Stromvebrauch auf das aller aller aller nötigste zu reduzieren. lässt das Brummen dann nach, ist erst mal gut, wenn nicht, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich um die oben genannten Nebengeräte wie Schütz oder Transformaotr handelt. das ist nicht weiter kritisch, eher nervig.

frohe feiertage - Anna

schwer  31.03.2013, 11:49

es könnte auch sein sich ein taster verklemmt hat und somit das stromstoßrelais auf dauerspannung ist und brummt. also könntest mal alle schalter schalten vlt wirds dann besser.

Warte bis die Sicherungen ganz rausfliegen.

wenn irgendein Gerät bei mir zu Hause brummt schlag ich immer einmal drauf und dann is Ruhe (und es funktioniert dann auch noch)...

dingensfreak  31.03.2013, 13:45

Guuuuuter Tipp haha Gewalt ist keine Lösung..... ABER EIN WEG hahaha