IQ-Test vertrauenswürdig?

5 Antworten

IQ-Tests im Internet können alles mögliche behaupten, weil es dafür keinerlei Qualitätsanforderungen gibt. Einigermaßen brauchbar sind vielleicht die Tests auf der Seite der Süddeutschen Zeitung und der von Mensa. Online-Tests können dabei aber nur bestenfalls einen ersten Eindruck typischer Aufgabenstellungen solcher Tests geben und vielleicht noch grob den möglichen Intelligenzbereich einschätzen.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Einige Psychologen bieten sie an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Wirklich interessant ist der IQ eigentlich auch nur bei Hochbegabung, außer etwa noch bei schulischen oder psychischen Problemen etc. Als hochbegabt gilt man ab einem IQ von 130, was nur ca. 2 % der Bevölkerung erreichen.

Mit Hochbegabung ist man kognitiv-intellektuell deutlich leistungsfähiger als die meisten anderen, erkennt den logischen Aspekt entsprechend schneller und auf tieferer Ebene. Das bemerkt bzw. vermutet man häufig selbst. In der Schule ist man etwa oft unterfordert oder herausragend, hat sehr gute Leistungen insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe, ohne sonderlich viel tun zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit einem Oq von 137 wärdt du Hochintelligent wenn das nach dir klingt könnte es schon sein.

Aber ich würde trotzdem zu einem klinischen Psychologen gehen

Nicht mal ein bisschen. Ein solcher IQ-Test aus dem Internet hat keinerlei Aussagekraft, im Bezug zum Intelligenzquotienten. Das ist dann doch etwas komplexer und muss auch fachlich ausgewertet werden.

Hatte mal einen gemacht und das Ergebnis war echt mies xD Obwohl der sogar professionell aussah. Bei so einem Test in der Schule, war mein Ergebnis jedoch im Mittelfeld.

Nein, das sind nur bedeutungslose Ratespielchen.