IQ test?

5 Antworten

Der Test von der Süddeutschen ist zwar nicht ganz weit weg von der Realität der IQ-Tests, aber wie man an deinem Beispiel sieht, doch kein echter Test. Ein echter Test ist beaufsichtigt, um gerade solche Fälle von vornherein auszuschließen, wo jemand angetrunken zum Test erscheint oder den Test innerhalb kurzer Zeit wiederholen will. Normalerweise sollte ein Testteilnehmer gesund (d.h. auch nicht unter Einfluss berauschender Mittel stehen) sein und diesen speziellen Test über eine längere Zeit nicht gemacht haben (beim Gruppentest von Mensa in Deutschland wird zum Beispiel darauf geachtet, dass man diesen Test mindestens seit einem Jahr nicht gesehen hat, wenn man ihn nochmal machen will)

Schwankungen von ein paar Punkten sind völlig normal. Soweit ich mich erinnern kann, rechnet Mensa in Deutschland bei seinem Test von einer Schwankungsbreite von plusminus etwa zwei IQ-Punkten und gestattet einen Testgutschein für einen Wiederholungstest (nach mindestens einem Jahr Wartezeit), falls jemand innerhalb dieser Toleranz das Aufnahmekriterium verfehlt hat (zumindest hat mir das damals mal der Testleiter bei der Begrüßung zum Test gesagt). Üblicherweise wird das höchste Ergebnis hergenommen, das jemand erzielt, der mehrere (richtige!) Tests gemacht hat. Eine Schwankung über 28 Punkte wäre jedoch äußerst ungewöhnlich. Ich denke, das ist ein nettes Experiment, um zu sehen, wie stark Schlafmangel und Alkohol die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Don't drink and drive ;)

Keiner davon. Selbst wenn man den Fakt, dass es keine sinnvoll von Psychologen erstellten Tests im Internet gibt, mal außen vor lässt.

Der erste Versuch ist immer der entscheidende, wenn du da alkoholbedingt grenzdebil warst ist das Ergebnis wahrscheinlich zu niedrig. Aber eine Wiederholung bedeutet auch immer, dass man schon einen Lerneffekt mit misst.

Nüchtern und ausgeschlafen..

Ich würde die 2:1 oder 3:1 wichten. Nehmen wir 5:2

(420+224):7=92

Habe ich ca auch, meinen die. Ich habe einen Betreuer, aber das ist voll gut.

Er kümmert sich um alles und ich muss nix machen.

Ich hatte 90 als sie mich getestet hatten, aber der Test war beim Psychologen.

Ein Online-Intelligenztest kann nur eine grobe Einschätzung geben, in welchem Bereich der IQ vermutlich liegt.

Ein IQ zwischen 85 und 114 gilt als durchschnittlich und wird von 2/3 aller Leute erreicht. In diesem Bereich liegen beide Ergebnisse trotz ihrer Abweichung doch mehr oder weniger.

Auch bei einem richtigen Intelligenztest wird das Ergebnis schwanken und von der Tagesform abhängen. Mit Training wird man einen IQ-Test besser bestehen, als wenn man unmotiviert ist und solche Aufgabenstellungen erstmalig vor sich hat. Irgendwo im mittleren Bereich wirst du bei einem richtigen Intelligenztest wahrscheinlich abschneiden.

Und an sich ist der IQ ohne große Bedeutung. Der IQ und das Intelligenz-Profil spielen sicher bei Fragen der schulisch-beruflichen Eignung eine Rolle. Auch bei psycho-sozialen Krisen wird manchmal ein Intelligenztest angeordnet. Ansonsten ist der IQ aber eigentlich nur bei einem besonders hohen Ergebnis (ab 130) und Hochbegabung interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TIno34
Fragesteller

Bei der schulisch- beruflichen Eignung würde ich ebenfalls sagen, dass der IQ sowie der sozio-ökonomische Hintergrund eine große Rolle spielt.