Wie stark variieren IQ-Test-Ergebnisse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

19 waren es bei mir

Da IQ-Tests in der Regel eine Zusammenstellung verschiedenartiger und unterschiedlich komplexer Problem- und Aufgabenstellungen enthalten und jede/r einzelne auch hier unterschiedliche Stärken hat, können IQ-Tests durchaus unterschiedlich ausfallen. Ebenfalls relevant sind das eigene Alter und die intellektuelle Entwicklung. Intelligenz ist am Ende die Fähigkeit Probleme durch Denken zu lösen und diese kann variieren bzw sich entwickeln.

Daher schwer zu sagen, wie hoch die Abweichungen sind. Äußere Umstände, Gemütszustand etc. könnten das Ergebnis zweier konkret "vergleichbarer" Tests an zwei aufeinanderfolgenden Tagen schon beeinflussen.

Grundsätzlich kann es sich bei jedem Test nur um einen Richtwert handeln. Unter normalen, gleichbleibenden Bedingungen sollte die Abweichung marginal sein, ohne sie konkret beziffern zu wollen.

WeiseMuschel  07.10.2021, 21:20

Während des test fragte ich mich bereits was mein handeln mit intelligenz zu haben könnte. Ob du das puzzle nun 5 sekunden schneller oder langsamer löst ist doch reinste formsache. Und so fragen wie wer amerika entdeckt hat und was der unterschied von unsichtbar und durchsichtig ist, sind lustig und haben eher damit zu tun, ob man sich mit den dingen beschäftigt hat. Ich hatte ein gutes verhältnis mit worten und mathe und wusste zufällig dass er columbus heißt. Doch ob jemand wirklich weniger intelligent ist, nur weil er die antwort nicht weiß🤷‍♂️ eben versucht da ansatzweise ermittelt zu werden wie weit man kommt durch irgendwas - die aufgaben einzelnt geben garnichts preis. Auch wie du damit umgehst, wenn die zeit gemessen wird macht das ergibnis ja schon relativ