ipv6 dhcpv6 pool range erklärung?

1 Antwort

Ich schätze du meinst eine Einstellung in welchem Adressbereich dein DHCP Server Adressen (vielleicht auf Prefix) vergibt.

Kann man jetzt auch nicht wirklich sagen, ohne zu wissen was für eine Einstellung du in welchem Programm meinst. Schau am besten in die Doku von was auch immer du da konfigurierst.

Denke du verwechselst wieder link local Adressbereiche, mit Adressbereichen generell für lokale Netzwerke, vergisst, dass Adressen sowohl durch SLAAC als auch durch dhcp vergeben werden können, oder ähnliches. Jedenfalls brauchen link local Adressen keinen Adressbereich der vorher konfiguriert werden muss (fe80::/10), aber andere interne oder öffentliche Prefixe müssen von Routern bekannt gemacht werden, damit Geräte sich für diese Prefix Adressen konfigurieren, oder Adressen werden über DHCP verteilt und nicht auf dem Gerät selber konfiguriert.

frank824 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 17:12
Was steht denn dort in diesem Pool an Daten?ipv6 dhcpv6 pool range

Kannst du mir ein Beispiel nennen? Danke.

BeamerBen  22.03.2025, 17:21
@frank824
Schau am besten in die Doku von was auch immer du da konfigurierst.
frank824 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 18:24
@BeamerBen

In diesem Pool das hat nichts mit Prefix zu tun hat irgendetwas mit dem hostamteil zu tun also was kommt da rein? Kann mir keiner beantworten. Schade.