iPhone ist ins Wasser gefallen?
Mein IPhone 13 ist in einen kleinen Fluss/Bach gefallen und jetzt sind die Kameras beschlagen, hat erst mal normal funktioniert und hab es dummerweise auch nd direkt ausgeschaltet und dann ist es von selber einfach ausgegangen. Kann es ja auch jetzt nicht laden und ich weiß nicht wie mein Akku war. Die LCI zeigt bei mir rot. Was soll ich jetzt tun?
2 Antworten
Wasserschäden bei Smartphones sind meist nicht wirtschaftlich (heißt: Reparatur kostet zu viel im Vergleich zu den Kosten eines neuen Gerätes).Das Problem bei Wasserschäden sind die Salze die sich beim Austrocknen ablagern sowie Kurzschlüsse (deswegen sollte man das Gerät so schnell es geht ausschalten). Die meisten Handyreparaturläden nehmen Wasserschäden entweder gar nicht an, oder verlangen teilweise hohe Preise. (Was auch an der benötigten Arbeitszeit liegt)
Trotzdem könntest du z.b. "einfach" alle Bauteile reinigen. Ich hatte schon zwei Smartphones wo das schon sehr viel geholfen hat. (Beim einen war noch der Lautsprecher defekt, den musste ich also auch tauschen)
Auf iFixit findest du einen groben Überblick. (Als Beispiel ein etwas älteres iPhone, aber die Prinzipien übertragen sich auf alle Smartphones).
Übel, übel... mal trocknen, aber mach Dir keine Hoffnung mehr, ein Kurzschluss ist mehr als nur wahrscheinlich...
Was heißt das? Bzw. Wie viel würd so ne Reparatur kosten?