Iphone batteriezustand?

4 Antworten

Ja das kommt natürlich sehr auf den Benutzer an wann und mit was und wie lange das phone am Ladegerät hängt.

Und auch sehr auf die Art der Benutzung.Je nachdem geht der Akku schneller in die Knie…

Wenn ich so schaue im ÖV viele schauen ja ständig aufs Handy ohne Unterbruch. Da wundert es mich nicht dass der Akku schnell nachlässt.

Und dann ständig wieder nachladen zwischendrin ist ganz schlecht.

das kommt davon wenn man sein handy nicht vollständig auflädt, oder es benutzt, während es am Laden ist. Ja das ist normal, bei jedem Handy da kann der Hersteller nix für das ist deine Schuld.

freezy2002  12.07.2023, 16:22

Du meinst also dass wenn man seinen Akku nicht vollständig auflädt, altert er schneller?

Ginpanse  12.07.2023, 19:57
@freezy2002

Natürlich, dieses ganze Interval-Laden, ach mal kurz ans Ladegerät, davon ist abzuraten.

freezy2002  12.07.2023, 20:27
@Ginpanse

Naja, eigentlich ist es am besten den Akku zwischen 20 und 80% zu halten. So ist es zumindest bei Lithium-Ionen-Akkus. In diesem Fenster kann der Akku beliebig oft geladen werden auch mehrmals von 50 auf 80%.

Ginpanse  12.07.2023, 20:29
@freezy2002

jain, Handyakkus werden anders geladen als beispielsweise E bike akkus wo das definitiv zutrifft. Hier solltest du immer bis 100% laden und währenddessen das Handy auch auf keinen Fall benutzen.

freezy2002  12.07.2023, 21:35
@Ginpanse

Während dem Laden nutze es ich das Handy sowieso nicht.

Es wird immer gesagt dass das dauerhaft Voll-Aufladen dem Akku schadet da hohe und niedrige Spannungen nicht gut für den Akku sind.

Hast du mir eine Quelle oder weißt du das eventuell durch deinem Beruf?

Ginpanse  12.07.2023, 22:34
@freezy2002

Du kannst dich gerne mal in die Materie einlesen, dir jeden chemischen Prozess zu erklären da ist mir die Zeit zu schade für ;)

Hey Farid,

nicht alle Batterien der iPhones haben von Beginn an genau 100% Akkukapazität. Bei dem einen Akku beträgt die realistische Kapazität z.B 110% und bei einem anderen 105%. Die Kapazität welche man also in den Einstellungen einsehen kann, ist nur ein theoretischer Wert.

Ich habe nach 9 Monaten immer noch 100%, schone aber den Akku seit Beginn so gut es geht. Am wichtigsten ist es, seinen Akku immer zwischen 20 und 80% zu halten. Kleine Ladezyklen (mehrmals von 50 auf 80% laden) können ebenso den Akku schonen. Generell gilt, je mehr der Akku beansprucht wird, desto schneller altert er.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Ja, das ist normal, das ist bei jedem Smartphone Herstellerübergreifend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung