iPhone Akku schnell leer?

2 Antworten

Guten Abend!

Anfangs spielt man viel mit dem neuen Gerät und testet alles mögliche an Funktionen. Dies geht auf Kosten der Akkulaufzeit, ist somit erstmal nicht ungewöhnlich.

Möglicherweise könnte es aber auch softwareseitig mehrere Ursachen haben. Meine Fragen wären folgende:

1) Ist die neuste Software auf dem iPhone installiert? Updates beheben Probleme, unter anderem auch bei der Akkulaufzeit. Die neuste Version ist zurzeit iOS 17.3. Falls noch nicht geschehen, wäre es ratsam, das Softwareupdate zu installieren.

2) Haben Sie Ortungsdienste/Hintergrundaktualisierungen aktiviert? Diese ziehen in der Regel viel Strom. Es empfiehlt sich einzelne Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen für Apps abzuschalten, die nicht oder selten benötigt werden.

3) Apps auf dem neusten Stand? Auch hier sollte immer das neuste Update installiert sein.

Das iPhone 15 Pro sollte normalerweise ziemlich lange halten. Sie können mal die ,,Apple Support“ App herunterladen und eine Akku Diagnose durchführen lassen. Sollte der Akku beschädigt sein, wird die App das merken. Innerhalb der Garantie sind Sie berechtigt, den Akku austauschen zu lassen.

Probieren Sie erstmal die oben genannten Schritte.
Ansonsten wäre ultima Ratio ein Anruf direkt beim Apple Support hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Finnnn941o
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

In den Einstellungen unter Batterie, kannst du eine Statistik einsehen und herausfinden, was genau in dieser Zeit Strom verbraucht hat.

Grundsätzlich sagt man, das der Akku bei einem neu eingerichteten iPhone, am Anfang etwas schwächelt. Das iPhone lernt noch dein Nutzungsverhalten kennen und passt dementsprechend sein Energiemanagement an.

In paar Tagen oder 1, 2 Wochen, sollte die Akkulaufzeit spürbar besser werden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten