iPhone 6 denkt die Kopfhörer wären angeschlossen, wegen Wasserschaden?

2 Antworten

Hallo shiizuku,

es muss nicht unbedingt sein, dass das Wasser den Schaden angerichtet hat. Es kann auch sein, dass der Reis daran schuld ist. Das klingt jetzt natürlich erstmal komisch, weil der Reis ja eigentlich die Rettung sein. Aber, es kommt vor, dass kleinere Reiskörner oder anderer Schmutz, der in das Behältnis gelangt ist, in dem Du das Handy mit dem Reis gelagert hast, nun in Deinem Kopfhörer-Anschluss ist. Im Anschluss sind Kontakte, die erkennen, ob Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht. Liegt permanent etwas auf den Kontakten, wie zum Beispiel ein Reiskorn oder Schmutz, erkennt das Handy, dass etwas angeschlossen ist.
So ein Anschluss lässt sich aber ganz einfach reinigen. Du kannst dafür das mitgelieferte SIM-Werkzeug benutzen. Mit dem Werkzeug kannst Du sehr einfach größere Verschmutzungen, zum Beispiel ein Reiskorn, aus dem Anschluss entfernen. Dabei musst Du allerdings sehr vorsichtig sein, damit Du die Kontakte nicht zerkratzt.

Du kannst den Anschluss auch mit einer weichen Zahnbürste ausbürsten. Auch dabei musst Du vorsichtig sein und solltest die Kontakte bestenfalls nicht berühren. Mit einer Dose Druckluftspray entfernst Du sogar die kleinsten Verschmutzungen aus dem Anschluss. Puste den Dreck einfach aus dem Anschluss heraus.

Danach sollte das Problem bereits behoben sein. Wird Dir danach immer noch angezeigt, dass Kopfhörer angeschlossen sind, hat das Wasser wohl doch den Schaden verursacht. Dann kannst Du es leider nur noch zur Reparatur einschicken. Da Du das Handy aber ins Wasser hast fallen lassen, wirst Du die Reparatur wahrscheinlich selbst bezahlen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.

Dein Team von DeinHandy

Sieht so aus als wären deine Vermutungen richtig.

Ob das deine Versicherung übernimmt kannst du doch in der Police nachlesen, da steht drin, was die Versicherung für Schäden abdeckt

shiizuku
Fragesteller

Die Police kann ich nicht mehr finden aber im Internet habe ich eine Tabelle gefunden wo angezeigt wird das sie auch Wasserschäden versichern aber ich weiß nicht in wie fern, soll ich dann einfach die Wahrheit sagen und hoffen?

Royce  04.02.2016, 11:53
@shiizuku

Na klar. Versicherungen zahlen bloß nicht, wenn Vorsatz vorliegt. Ehrlich währt am längsten ;)