iPhone 14 pro oder Samsung Galaxy s23 Ultra was soll ich mir holen was ist besser?

3 Antworten

Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Das Galaxy S23 Ultra wurde von der Fachpresse als aktuell eines der Leistungsstärksten Handys auf dem Markt bewertet. Es ist technisch betrachtet dem iPhone auch klar überlegen. Du hast also mehr für dein Geld.

iPhone hat den Vorteil von zumeist langem Support und langer Versorgung mit Updates, das ist bei Samsung nicht unbedingt der Fall.

Ansonsten hat Apple jedoch zuletzt einige Skandale und Kontroversen hinter sich gebracht. Unter anderem mit dem chinesischen iPhone-Produzenten Foxconn, dem Thema USB-C usw. Ich meine es ist schon bescheuert, wenn die EU-Gesetzgebung USB-C als Norm einführen will und Apple dann nur eigene USB-C-Kabel erlauben wird (andere werden das Gerät nicht laden können, gleiches Kabel nur die Apple-Kabel werden mit einem extra Chip ausgerüstet, der nachweist, dass es von Apple stammt).

Ein weiterer Punkt sind sicherlich die Funktionen und Kompatibilität:
Apple ist nur mit Apple kompatibel, hast du ein iPhone und willst es richtig nutzen, bist du gezwungen, auch andere Apple-Produkte zu kaufen. Du kannst beispielweise nicht per Bluetooth Daten von einem iPhone auf ein anderes Gerät übertragen. Diese Funktion unterstützen die Geräte nicht.
Zum Punkt Funktionen: Samsung nutzt Android, welches einen deutlich größeren App-Store hat und auch andere App-Stores wie F-Droid zulässt. Dazu hat man noch den Galaxy-Store von Samsung. Somit hat man mehr Apps zur Auswahl. Aber auch Android selbst bietet deutlich mehr Funktionen als iOS. Dazu kommt, dass Samsung mit OneUI noch eine wirklich gute Benutzeroberfläche auf das Android gesetzt hat und eigene Funktionen (z.B. DeX - erlaubt dir das Nutzen des Handys wie einen PC, wenn du es mit Maus, Tastatur und Bildschirm verbindest, Sicherer Ordner - verschlüsselt Daten und Apps zusätzlich und hält sie getrennt vom Rest des Handys, Dual Messenger - erlaubt dir eine Social-App mehrfach zu installieren und so mehrere Konten zu nutzen).

In Sachen Datenschutz sind beide Geräte wohl gleich schlecht. Wobei Apple mit Datenschutz wirbt, dieser aber nicht prüfbar ist und Apple versucht ein Datenschutz-Monopol zu schaffen. Frei nach dem Motto "Vertraue uns aber niemanden sonst, wir können zwar unsere Praktiken nicht belegen. Aber vertrau uns einfach". Bei Samsung hängt Google stark mit drin, die ziehen viele Daten ab. Jedoch kann man dem leicht entgegenwirken.

Es gibt noch viele weitere Gründe die mehr für Apple als für Samsung sprechen. Mit beiden Handys hast du leistungsstarke Smartphones die dir Spaß machen werden. Mit Samsung hast du vermutlich das bessere Gerät.

Also ich liebe mein S23 Ultra es ist technisch gesehen viel besser und immer noch etwas günstiger.

Und IOS ist auch nicht mein Fall.

Mit dem S23 Ultra machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.

Wenn du auf leiszung kamera etc. Ausgehst ist das s23 ultra die bessere wahl