iPhone 12 Pro Max Akkuverbrauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Ein 12 Pro Max sollte eigentlich ohne Probleme 1 1/2 Tage schaffen. Der Akku ist dafür groß genug. Warum bei Ihnen der Akkuverbrauch gering ausfällt, kann verschiedene Ursachen haben:

  • Zum einen können Ortungsdienste sowohl bei Apps als auch für Systemdienste viel Strom verbrauchen. Es empfiehlt sich, die Ortungsdienste nur für die Apps zu aktivieren, die man wirklich benutzt. Rest kann abgeschaltet werden. Gleiches gilt für die Systemdienste. Das spart schonmal Akku.
  • Hintergrundaktualisierungen ist ebenfalls ein Indikator für einen hohen Stromverbrauch. Schalten Sie es für einzelne Apps ggf. ab.
  • Nutzung ist unfassbar hoch. In den Batterieeinstellungen können Sie sehen, was am meisten Strom verbraucht. Halten Sie zudem die Apps auf dem aktuellsten Stand. Das behebt Probleme auch im Rahmen der Akkulaufzeit.
  • Verschleiß beim Akku. 87% ist noch in Ordnung, könnte aber für den hohen Stromverbrauch verantwortlich sein. Bevor aber ein Verschleiß bzw. sogar Hardwaredefekt angenommen werden kann, müsste man dies erstmal ausschließen, wenn die Software für den hohen Verbrauch verantwortlich ist.
  • Nach der Einrichtung könnten Hintergrundprozesse laufen, die mit der Einrichtung in Verbindung stehen. Warten Sie noch paar Tage ab, vielleicht legt sich das.

Ich kann Ihnen aus meiner Erfahrung folgendes berichten: mein iPhone 12 Pro (ohne Max) hält mit iOS 16.3 1 bis 1 1/2 Tage. iOS 15.7.1 war da aber besser, hab mit dem System sogar 2 Tage geschafft. Ich vermute daher, dass iOS 16 das Problem ist. Eventuell kommt heute Abend iOS 16.3.1, was diesen Fehler möglicherweise beseitigen könnte. Apple arbeitet am nächsten Update. Akkuprobleme scheinen mit iOS 16 nicht selten zu sein!

Was Sie ggf. machen können:

1) Wiederherstellung des Gerätes, falls das Abschalten einzelner Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen nicht helfen. Dazu bitte diese Anleitung befolgen: https://support.apple.com/de-de/HT201252 (Achtung: alle Daten gehen verloren. Bitte vorher ein Backup machen!!!)

2) Auf das nächste Update abwarten. Erscheint wie oben bereits erwähnt möglicherweise heute Abend.

3) Apple Support kontaktieren. Das wäre ultima Ratio. Die helfen Ihnen dann weiter.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Rhhvghns234
Fragesteller

Danke werde ich probieren, wenn jemand noch etwas weiß bitte sagen :)

Rhhvghns234
Fragesteller

Wie vieles Stunden Bildschirmzeit haben Sie pro Tag oder wie viele Stunden kommen Sie an einem Tag durch?

ChaosLeopard  08.02.2023, 16:12
@Rhhvghns234

Unterschiedlich. Momentan sind es über 4 Stunden und das iPhone hat noch 63% Akku übrig. Hatte das Gerät heute aber auch länger im Einsatz.

Bis morgen sollte der Akku noch problemlos durchhalten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Rhhvghns234
Fragesteller

Ich glaub das es noch damit etwas zu tun hat das ich es erst gestern eingerichtet habe, denn wenn es herum liegt und keine Aktivität hat verliert es auch schon ein paar Prozent, dann wird im Hintergrund irgendwas arbeiten. Hoffe das behebt sich wieder

ChaosLeopard  08.02.2023, 16:59
@Rhhvghns234

Das kann sein!
Haben Sie auf dem Sperrbildschirm Widgets platziert? Die können ebenfalls Strom fräsen. Sie könnten die Widgets auf dem Sperrbildschirm einmal entfernen und schauen, ob es dann besser wird. Dadurch könnte man ausschließen, dass der Sperrbildschirm die Akkulaufzeit erheblich beeinflusst.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Rhhvghns234
Fragesteller
@ChaosLeopard

Nein habe ich keine finde ich auch nicht schön, ich warte mal paar Tage und Software Update kommt auch noch, werde dann Bescheid geben ;)

Rhhvghns234
Fragesteller
@Rhhvghns234

Mir ist auch aufgefallen das bei der ganzen Einrichtungszeit (3h) wo es auch Softwareupdate gemacht hat, hat es fast keinen Akku verbraucht.

ChaosLeopard  08.02.2023, 19:01
@Rhhvghns234

Könnte auch eine falsche Messung sein. Auszuschließen ist das ebenfalls nicht.

Wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessern sollte, würde ich (falls Zeit besteht) das Gerät einmal wiederherstellen. Bei Problemen mit der Software empfiehlt das Apple. iOS 16 hat noch einige Fehler. Mit einer Wiederherstellung kann das Problem gelöst werden.

Machen Sie sich nicht verrückt!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Rhhvghns234
Fragesteller
@ChaosLeopard

Ich glaube echt das es an der Software liegt oder irgendeiner Einstellung, ich habe es wiederhergestellt und wurde nicht wirklich besser, ich komme zwar schon auf 6-7 Stunden, aber mögliche wären denke ich mehr. Bringt es etwas den Akku zu kalibrieren ?

ChaosLeopard  13.02.2023, 10:35
@Rhhvghns234

Eine kleiner Fortschritt immerhin. Dann kann ein Hardwareproblem erstmal ausgeschlossen werden.

Eine Kalibrierung schadet nie. Machen Sie das mal. Nach der Wiederherstellung können noch einige Prozesse laufen. Könnte sich daher mit der Zeit bessern.

Ansonsten würde ich den Apple Support darüber in Kenntnis setzen. Je mehr Beschwerden es gibt, desto mehr Druck bekommt Apple. iOS 16 scheint wirklich bei vielen den Akku schneller leer zu saugen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Rhhvghns234
Fragesteller
@ChaosLeopard

Mir ist schon aufgefallen, dass durch IOS 16.3.1 die Batterielaufzeit besser geworden ist. Noch eine Frage bei den Einstellungen unter Batterie gibt eine Anzeige mit Bildschirm aus, da waren gestern 2h, aber was ist mit den 2h, sollte man diese zu Bildschirmzeit hinzuzählen oder nicht? MFG

ChaosLeopard  15.02.2023, 17:19
@Rhhvghns234

Bei den Batterieeinstellungen wird zwischen der aktiven Nutzung und der passiven unterschieden. Die Passive ist das, wann das Gerät nicht benutzt wird (Standby), gehört somit nicht zur Bildschirmzeit.

Klingt gut. Bei mir hat es sich ebenfalls verbessert. Scheinen wirklich an der Software geschraubt zu haben. Mit den kommenden Updates wird es bestimmt noch besser. 👍

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Rhhvghns234
Fragesteller
@ChaosLeopard

Hallo nochmal, meine Akkulaufzeit verbessert sich endlich immer mehr, zwar geht denke ich noch mehr, aber das liegt halt an der Software. Was mir noch aufgefallen ist das es in der Nacht so um die 5% Akku verliert mal ist es mehr mal weniger, das Handy ist nicht ausgeschalten, nur im schlafen-Fokus. Ist das normal?

ChaosLeopard  22.02.2023, 11:11
@Rhhvghns234

Im Schlafenmodus können einige Hintergrundaktivitäten die Akkulaufzeit beeinflussen, wenn das Gerät mit dem Netz und/oder WLAN verbunden ist. Ich würde versuchen das Gerät nachts in den Flugmodus zu setzen und zu schauen, ob der Verbrauch gleichermaßen hoch ausfällt. Falls doch, liegt es tatsächlich an der Software. Soweit es besser wird, sind es wahrscheinlich Prozesse im Hintergrund. Das Problem bestand damals mit iOS 14.2 und wurde später durch Updates behoben.

Probieren Sie das mal aus!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Rhhvghns234
Fragesteller
@ChaosLeopard

Leider habe ich heute nacht auch trotz Flugmodus 6% verloren, muss dann wohl an der Software liegen :(

ChaosLeopard  23.02.2023, 13:52
@Rhhvghns234

Das wird es wohl leider sein. Warten Sie ab, bis die nachfolgenden Updates erscheinen. Apple wird das sicherlich nachbessern!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Rhhvghns234
Fragesteller
@ChaosLeopard

Hallo, wollte mal bescheid geben das bei mir sich die akkulaufzeit schon gebessert hat, mittlerweile komme ich so auf 7-8h wobei einen halben Tag im Mobilnetz bin und dieses einiges mehr verbraucht. Trotzdem würde noch mehr gehen, aber immerhin scho besser :) Mfg

ChaosLeopard  10.03.2023, 11:16
@Rhhvghns234

Guten Tag!

Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt. Denke mal, dass es in Zukunft besser wird. Aber sieht doch schonmal ganz ordentlich aus 👍.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard