Ipad pro oder samsung galaxy tab s10+?

Wrumwrumwrum  06.05.2025, 13:12

Ist hier das iPad Air oder das iPad Pro gemeint?

Privat37218 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 13:27

Ipad pro, sorry!

3 Antworten

Wenn du iOS lieber hast Kauf ein iPad. Obwohl ich Android besser finde da es nicht so eingeschränkt.
Warum muss es denn ein Air sein ? Die sind völlig überteuert . Um Notizen zu machen, Surfen oder Filme gucken reicht ein normales iPad auch, das ist vom Preis auch angemessen. Oder ein gebrauchtes neuwertiges Pro ?

Letztlich können wir dir nur ein paar Argumente für die eine oder die andere Seite nennen und dir helfen, sie für dich richtig zu gewichten.

Deine Lage kann ich gut (oder zumindest einigermaßen) nachvollziehen - in den 1990ern war ich auch in der Apple-Welt. Hier sind die Geräte deutlich teurer und man hat mehr Schwierigkeiten, sich mit Leuten aus anderen Blasen auszutauschen (als andere Blasen untereinander), aber dafür funktioniert(e?) so ziemlich Alles auf Anhieb problemlos und größtenteils intuitiv.

Ein Umstieg bringt immer eine Einarbeitungsphase mit sich, und besonders, wenn man von Apple kommt, fühlt es sich wie ein Rückschritt an. Aber es ist machbar.

In letzter Zeit habe ich bei verschiedenen Computerzeitschriften im Internet Erfahrungsberichte von Journalisten gelesen, die von Android kamen und iOS getestet haben oder von iOS kamen und Android getestet haben. Auch wenn sich das auf Smartphones bezieht, dürfte es bei Tablets ähnlich sein, v. A. was die Unterschiede und Macken der Betriebssysteme betrifft. Allen gemeinsam war, dass sie Features ihres gewohnten Systems vermisst haben und Features des ungewohnten Systems jetzt bei ihrem gewohnten System vermissen werden. Ob sie einen Wechseln in Erwägung zogen, habe ich mir nicht behalten - das war also weder in der einen noch in der anderen Richtung irgendwie auffällig. Ich habe mir die URLs der Artikel nicht notiert und müsste sie selber heraussuchen; sie sollten sich aber finden lassen, außerdem erwarte ich, dass sie in naher Zukunft noch ein paarmal von Google News, pocket etc. vorgeschlagen werden.

Solltest du umsteigen, mach dich unbedingt vorher schlau, wie du Daten hin- und herschieben kannst.

Die Frage ist, ob du wirklich ein iPad Pro brauchst. Ein A16 oder Air würde auch reichen.