Ipad in der Schule verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich verwende es und es ist absolut sinnvoll. In Tests wird es natürlich nicht erlaubt sein, in allen anderen Situationen gibt es aber keinen Grund dagegen.

Ich kann dir auch noch ein sehr gutes Programm empfehlen zum Bearbeiten der Arbeitsblätter:

Goodnotes 5. Ich verwende es jetzt seit einem Jahr in der Schule, fast alle aus meiner Klasse haben das, es hat sich wirklich gelohnt. Kostet glaube ich 8 Euro oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Klassenstufe an in der du bist aber der 9. Sollte das auf jeden Fall klar gehen, ansonsten geh vor der Stunde zum Lehrer und frag

kommtdrauf an in welche schule du gehst also welche klasse

aber wenn du eh hohestufe bist würde ich fragen ob ich es für Notizen digital aufschreiben kann und für die schnellen Recherchen.

am ersten Schultag würde ich es nd bringen sonst kommt das meine Meinung nach bisschen anders rüber

Anonym38833
Fragesteller

Oke super danke. Komme in die 9. klasse

LadyBaku  10.09.2021, 07:17
@Anonym38833

bin selber 9. klasse und unsere lehrer erlaunen es nd, aber wenn du halt wie scjom erwähnt digital schnelle Notizen machen willst, weil du "langsam" schreibst könnte es sein dass sie er erlauben

Jaridien  11.09.2021, 00:26
@LadyBaku

Und mit digitalen Notizen ist man dann schneller als mit dem Mitschreiben? Kann ich mir nur schlecht vorstellen.

LadyBaku  11.09.2021, 15:27
@Jaridien

Ja, also ich schreib schneller xD für was sollte sie sonst iPad in der schule verwenden xD?

Frag einfach am ersten Schultag nach.

Bei uns in der Klasse haben alle Schüler IPads und co genutzt... und das bereits vor Corona. Hat erst mit paar Schüler angefangen und paar Monate später waren wir eine digitale Klasse. Dank uns wurde sogar WLAN in der Schule eingerichtet :)

Am ersten Schultag in einer fremden Schule wäre ich da sehr vorsichtig.

Es wäre dann zu prüfen, ob das Arbeiten mit mitgebrachten Geräten dort erwünscht ist. Wenn Du mit einem iPad auftauchst und die Mitschüler haben nicht mal einen Taschenrechner, kann das sehr nach hinten losgehen. Also sei lieber vorsichtig und zurückhaltend.

Anonym38833
Fragesteller

ja klar natürlich nehme ich es nicht sofort mit sondern ich will einfach mal meine lehrer fragen ob es für sie in Ordnung ist. Und da komme ich zu meiner zweiten frage wann soll ich sie am besten fragen.

tunik123  10.09.2021, 00:32
@Anonym38833

Erst mal die Lage sondieren ;-)

Ich bin da ein eher vorsichtiger Mensch.