iPad aus den USA in DE benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1: wenn du das iPad beim Einrichten auf Region USA stellst (damit Datum und Zeit stimmen), mußt du es hier in D dann die Region auf Deutschland stellen. Hast du eine deutsche Apple ID wirst du auch beim deutschen App Store angemeldet. Ich würde auch nicht "mal eben" auf den US Store umstellen, um eine "coole" App zu laden. Das macht hinterher nur Probleme, da du bei Updates dieser App immer den Store wechseln mußt.

Evtl. brauchst du ein EU Netzteil.

zu 2: das kann keiner sagen. Wahrscheinlich ist aber nicht.

Du mußt bei der Einreise 19% Einfuhrsteuer zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
  1. Ja, funktioniert
  2. Die Garantie gilt weltweit. Du kannst Fehler auch in Deutschland reklamieren

Du musst das iPad bei der Einfuhr beim Zoll anmelden und 19% Einfuhrsteuer zahlen. Das egalisiert den preislichen Vorteil.

Mathis2303
Fragesteller

Ich hatte mich bei der Garantie vertan, danke.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das iPad bei der Wiedereinreise auf diese Einfuhrsteuer geprüft wird? Es ist doch eigentlich nicht von einem in DE gekauften iPad zu unterscheiden

archibaldesel  12.07.2023, 15:43
@Mathis2303

Doch, ist es. Die Zöllner achten gerade auf Apple-Geräte und sie erkennen anhand der Seriennummer, wo es gekauft wurde. Wirst du erwischt, verdoppelt sich der Einfuhrzoll.