Ip grabben durch Grabify illegal?

3 Antworten

Nein, das ist nicht illegal. Webserver sind sogar dazu verpflichtet gewisse Logs aufzubewahren.

Egal welche Webseite du besuchst, die IP wird immer für eine gewisse Zeit gespeichert.

DiaxU
Fragesteller

Also nicht strafbar?

MrCommandBlock  14.10.2021, 15:29
@DiaxU

wenn du dir dabei so in die Hose *** warum machst du es dann überhaupt?

DiaxU
Fragesteller
@MrCommandBlock

Weil ich es mal ausprobieren wollte (ja ich weiß das dass dumm ist) allerdings habe ich ja nix angedroht oder ihm seine Adresse geschickt usw.

DiaxU
Fragesteller
@DiaxU

Er hat mir aber dann per discord meinen Wohnort und meine IP geschrieben

DiaxU
Fragesteller
@MrCommandBlock

Könnte ich nicht auch gegen ihn Anzeige erstatten?

MrCommandBlock  14.10.2021, 23:43
@DiaxU

Vergiss die Clownsnase nicht...

Jetzt mach dich doch nicht zum Affen, lass es doch einfach wie es ist, es interessiert echt niemanden!

Wo hast du sie denn geloggt? Wie bist du an seine IP Adresse gekommen?

An sich ist dass speichern nicht verboten jedoch kommt es ganz darauf an was du damit machst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
DiaxU
Fragesteller

Ich habe grabify genutzt, also einen link an ihn geschickt. Gemacht habe ich allerdings nichts (kein ddos oder ähnliches). Ich habe ihn nichtmal eingeschüchtert oder ähnliches.

DomeLPs  14.10.2021, 14:22
@DiaxU

Dass ist in der Tat nicht ohne grabify kann auch für Standort Daten etc genutzt werden das wäre in der Tat strafbar

DiaxU
Fragesteller
@DomeLPs

Wie sähe denn die Strafe aus?

DiaxU
Fragesteller
@DomeLPs

Er hat übrigens auch meine gekriegt, und dann auf discord mir meine Locatoin geschrieben, das ist ja eigentlich nicht so ganz legal oder?

DomeLPs  14.10.2021, 15:45
@DiaxU

Wenn du sie ihm freiwillig gegeben hast doch

DiaxU
Fragesteller
@DiaxU

Oder einen link angeklickt oder ähnliches

DomeLPs  14.10.2021, 22:53
@DiaxU

Erstmal sorry für die späte Antwort

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe habt ihr euch beide gegenseitig mit Links IP Adresse und Standort abgefragt ohne Erlaubnis des anderen?

Im Grunde genommen ist das bereits eine Straftat die IP-Adresse zu speichern ist keine aber sie zu benutzen um einen Standort herauszufinden das schon auch das weitergeben wäre nicht erlaubt

Habt ihr das hier doch gegenseitig getan klingt das für mich eher nach kindergarten