Ionenströme bei der Weiterleitung des Aktionspotentials?

1 Antwort

Wenn an einer Stelle massiv Ionen durch die Membran fließen, werden höhere Konzentrationen durch Diffusion zu den Seiten vermindert, niedrige Konzentrationen erhöht. Dadurch sinkt auch in der Nähe das Membranpotential, die Depolarisation breitet sich aus.
Wenn das Membranpotential an Stellen in der Nähe ein kritisches Niveau unterschreitet, öffnen sich auch dort die Ionenkanäle, sofern sie nicht schon vorher offen waren, in der Richtung, aus der das Aktionspotential kam.
Mag sein, dass neben Diffusion auch die elektrische Anziehung und Abstoßung eine Rolle spielen, dass sich die Depolarisation ausbreitet, bin aber grad zu müde und hungrig, um das zu durchdenken.