Inwiefern stellt die Produktion einen ständigen Kombinationsprozess von Produktionsfaktoren dar?

1 Antwort

Du nimmst Produktionsfaktoren zur Erzeugung des Produkts.

So kombinierst du beispielsweise Rohstoffe (Boden: Mehl, Tomatenmark, Olivenöl, …) mit Arbeit (Pizzabäcker), Kapital (Pizzaofen) und Wissen (Rezept) und erzeugst daraus eine Pizza.

Wissen als vierter Produktionsfaktor ist wichtig, denn ohne das Know-how, wie die einzelnen Produktionsfaktoren zu kombinieren sind, kommt kein brauchbares Produkt heraus.

Lili5517
Fragesteller

Und wie ist das bei dem Substitutionsprozess ?

RobertLiebling  17.02.2022, 19:32
@Lili5517

Dabei nimmst du z.B. Grana Padano statt Parmesan, Cashewkerne statt Pinienkerne. Sonnenblumenöl statt Olivenöl. Oder Margarine statt Butter.