inwiefern ist USA eine hegemonial Macht?

1 Antwort

Als Hegemonie bezeichnet man eine Vormachtstellung. Die kann im kleinen oder grossen sein. Die USA waren ab dem Zerfall der Sowjetunion bis heute die einzig verbliebene Weltmacht und man kann entsprechend von einer Hegemonialmacht sprechen. Inwiefern die USA auch in Zukunft noch diese Stellung haben werden muss sich erst noch zeigen, da andere Nationen im Aufwind sind (z.B. China).

Ein Beispiel für eine regionale Hegemonialmacht wäre das Römische Reich, das ganz Westeuropa und den Mittelmeerraum kontrollierte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung