Inwiefern begründet der Absolutismus den modernen Staat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanns mir nur so denken... im Feudalismus hast einen König der mehr oder weniger nur ein Titelträger und auf seine Vasallen angewiesen ist. Die Vasallen verwalten diverse zersplitterte Gemeinden, sie führen untereinander Krieg, sie wollen das Lehen als Eigentum haben, sie haben teilweise mehrere Lehensherren, sie werden untreu. Der König und die Vasallen ziehen häufig umher und der Hofstaat muss folglich mitziehen.

Wenn der König die alleinige Legitimierung zu herrschen hat und seine "Vasallen" nur noch als Verwalter einsetzt, dann kann er aus einem Ort, alle Provinzen verwalten und befehligen lassen. Er allein ist Exekutive, Judikative und Legislative. Dann baust noch ein wenig auf Nationalismus auf, dass man ja alle zum "selben Volk gehört" und man die Ressourcen "bündeln" muss. Eine zentrale Währung, ein zentrales Militär, einheitliche Steuern, etc.

Wenn ein bisschen Gewaltenteilung betreibst und statt eines Königs eine gewählte Personengruppe einsetzt, dann hast die moderne Demokratie.

https://www.abendblatt.de/politik/europa/article107072207/Ludwig-XIV-Ich-bin-der-Staat.html#:~:text=Ludwig%20XIV.-,%2D%20%22Ich%20bin%20der%20Staat%22,(1638%2D1715).

Ludwig der XIV behauptete, das er von Gott bestimmt wurde und somit absolut regieren kann. Wer das nicht hören wollte bekam es zu spüren, denn diese politische Macht wurde auch militärisch abgesichert.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/ludwig-xiv#:~:text=Nach%20dem%20Tod%20von%20Kardinal,die%20absolute%20Macht%20%C3%BCbernehmen%20werde.&text=Der%20Verherrlichung%20des%20Monarchen%20als,Kultur%20und%20Wissenschaft%20ihre%20Bl%C3%BCtezeit.

Ob der Staat modern war ist ein Zeitgeschmack der jeweiligen Epoche und durfte ohnehin nicht hinterfragt werden.

Woher ich das weiß:Hobby