Inwiefern beeinflusst mein Bottleneck die Pc leistung?

2 Antworten

Ein bottleneck kann man nicht einfach berechnen weil es immer anders ist. Je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen ist das bottleneck Mal anders.

Wenn du zb Minecraft Java Edition spielst dann hast du selbst mit einem i9 12900ks und ner GTX1060 ein CPU bottleneck weil das Spiel einfach ultra CPU lastig ist. Spielst du aber zb Cyberpunk mit dem selben system bist du absolut im GPU Limit. Irgendwas ist immer dein bottleneck weil sonst hätte man unbegrenzt FPS. welches Teil wann limitiert kommt wirklich aufs Spiel und Einstellung an.

Skyrim ist ja schon älter und deshalb wahrscheinlich eher CPU limitiert aber ich hab's selbst nie gespielt, ka wie viel Grafiklast das verursacht.

Bottleneck: Solle ein Performance tragendes Teil im PC auf 100% laufen warten andere Teile länger auf die Andwort und können so nicht ihr vollen Potential entfalten (das ist in verschiedenen Anwendungen immer anders)

Auch kann eine Festplatte zum Bottleneck werden.

Woher ich das weiß:Hobby