Invisalign für wie lange am tag herausnehmen (unsichtbare zahnschiene?

2 Antworten

Ich schätze mal, die 20 Stunden sind eher die Mindesttragedauer, so dass es auch nichts ausmacht (wahrscheinlich sogar im Gegenteil!), wenn du sie 22 oder 23 oder 23,9 Stunden trägst.

Ich denke mal, die Angaben sind da so vorsichtig, um die Patienten nicht abzuschrecken, die sie am liebsten nur nachts tragen würden :D

Also ich würde sie so viel wie möglich tragen :)

Lisaleini893
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort ja das hab ich auch so gelesen, dass man die auch 22 stunden tragen kann aber wenn ich die jetzt auch 20-22 stunden getragen habe, für wie viele Stunden müsste ich die herausnehmen :D Oder sollte ich mal in der Zahnarztpraxis anrufen?

shivaBln  15.10.2019, 10:51
@Lisaleini893

Naja, da der Tag 24 Stunden hat, nimmst du sie für die letzte Zeit halt raus :D Hast du ja schon so geschrieben. Falls deine Frage drauf abzielt, ob man die Restzeit am Stück machen sollte oder in einzelnen Stücken: Da (glaube ich) ist es relativ egal, aber es wird für die Zähne wohl besser sein, wenn der Druck nicht ständig kommt und geht.

Ich würde es wohl so machen, dass ich sie ohne Pause durchgehend trage, außer, es geht gar nicht anders (z.B. Putzen, harte Dinge essen), danach dann sofort wieder rein. Damit macht man glaube ich nichts falsch :)

Aber klar, ruf doch mal an, und schreib am besten, was gesagt wurde :D Interessiert mich auch. Habe selbst "nur" eine normale lose Zahnspange, die ich aber auch den ganzen Tag tragen soll.

Die Schienen musst du mindestens 20 Stunden am Tag tragen. Du musst sie nicht extra ausziehen, um ja nicht über diese 20 Stunden zu kommen. Im Gegenteil - wenn du mehr als 20 Stunden schaffst, ist das umso besser. Mit drei Mahlzeiten + 3 Mal Zähneputzen "verlierst" du schon etwa 3 Stunden täglich. Extra Pausen musst du sicher nicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lisaleini893
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Habe eben angerufen und mir wurde gesagt, dass ich meine Schiene 20-22 Stunden tragen soll, aber auch dass ich die immer tragen soll ausser beim Essen ansonsten immer, das hatte mich bisschen verwirrt..

shivaBln  17.10.2019, 21:37
@Lisaleini893

Ich glaub, das Missverständnis kommt daher, dass sie davon ausgehen, dass die meisten Leute die Zahnspange nicht sofort nach dem Essen wieder reintun und so geschätzt wird, dass man auf 20-22 Stunden kommt. Ich würde mich an deiner Stelle aber an die Essensrichtlinie halten, und wenn du auf 23,5 Stunden kommst, ist es umso besser :D Wie ist es denn inzwischen mit den Schienen? Schaffst du die Zeit?