Investitionsflucht – Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht ist Deutschland sehr unternehmerfeindlich. Und das wird zunehmend immer schlimmer.

Wir haben durchaus fähige Leute mit sehr guten Ideen. Aber in Deutschland werden Investitionen in Zukunftstechnologien einfach zu wenig gefördert. Auch private Investoren halten sich immer sehr zurück.

Das kann man in den vergangenen drei Jahrzehnten in den verschiedenen Brachen sehen (KI, Solar, Robotik, IT ...), wo wir unsere Technologieführerschaft in die USA oder Asien verschenkt haben.

Wir sind halt ein Volk der Angsthasen. Wir sehen immer nur die Risiken und leider nicht die Chancen.

Und auch das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA ist vor allem wegen der deutschen Bedenkenträger verhindert worden. Es wäre besonders in der heutigen Zeit sehr zum Vorteil.

Das richtige Mittel für unsere Wirtschaft wäre jetzt so ein "inflation reduction act" wie bei den Amis. Aber bitte nicht nur für Deutschland, sondern gleich für den gesamten EU-Binnenmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen