Intimbereich nicht rasieren, schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist ein Problem das deine Mutter da eine andere Meinung hat als du. Rede mit deiner Mutter und sage das du es gerne anders haben willst. Es ist dein Körper und deine Vorstellung so zu leben. Erkläre auch das du dich mit deiner Intimbehaarung unwohl fühlst und das es auch ein gewisser Ekel ist. Sage aber auch das du die Sorgen deiner Mutter verstehst und sie sich damit abfinden muss , dass du erwachsen wirst und eigene Vorstellungen hast. Frage warum Sie eine Intimrasur ablehnt und welche Gründe vorliegen. Auch das viele Kulturen grundsätzlich Intim rasiert sind. Versuch aber immer sachlich zu bleiben und einige dich mit deiner Mutter.

LeaPea555
Fragesteller

Sollte ich lieber warten bis sie es mir erlaubt oder mit ihr reden aber weiss nicht ob das gut ausgehen kann und wenn dann bräuchte ich mehr Argumente..sie will glaub nicht dass ich erwachsen werde

ist doch nicht schlimm. Selbst wenn man beim schwimmen oder so mal ein Haar sehen würde, wenn ich Mitschüler wäre hatte ich es nicht schlimm gefunden. Bin15 falls das wichtig ist.

LeaPea555
Fragesteller

Oke danke, ja andere würden vielleicht anders reagieren..

Hallo LeaPea555,

wenn du dich rasieren möchtest, dann rasier dich eben. Deine Mutter kann dir das nicht verbieten!

Einen Nassrasierer kannst du dir ja von deinem Taschengeld kaufen. Die Rasur führst du dann beim Duschen durch, da wird deine Mutter es nicht mitbekommen!

Zusätzlich zum Rasierer benötigst du noch Rasierschaum oder -gel und zur Nachbehandlung Babycreme. Für den Rasierer solltest du ruhig etwas mehr Geld ausgeben, denn ein qualitativer Rasierer ist für die Intimrasur besser geeignet.

Vor der ersten Rasur solltest du deine langen Schamhaare erst einmal mit dem Trimmer eines Elektrorasierers oder einer kleinen Schere kürzen, damit die Rasierklingen nicht verstopfen.

Schäume nun deinen nassen Intimbereich gründlich. Als Anfängerin solltest du erstmal mit dem Strich rasieren. Zwar mag die Haut dann nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr ist geringer, die Wahrscheinlichkeit von einwachsenden Haaren (nicht zu 100 % auszuschließen) ist viel geringer, welche die häufigste Ursache für die Pickelplage sind. In der Regel wachsen die Haare von außen nach innen und vom Bauchnabel aus runter in den Intimbereich hinein. Drücke den Rasierer nicht zu fest auf die Haut auf, sondern lass ihn mehr darüber gleiten. Der Venushügel und die Leisten sollten keine weiteren Probleme bereiten. Bei den Schamlippen musst du aber vorsichtig sein! Am besten ziehst du sie mit deiner freien Hand straff und rasierst dann vorsichtig und ohne Druck in Wuchsrichtung drüber. Wiederhole das höchstens einmal! Spüle die Rasierklingen regelmäßig aus, damit sie nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum nach. Nicht alle Haare gehen bei einer einzigen Rasur weg, was an deren unterschiedlichen Länge liegt. Gehe aber nicht zu oft über ein und die selbe Stelle, da du dich sonst schnell verletzen kannst!

Willst du dich komplett intim rasieren, gehört die Pofalte dazu! Stelle dafür dein linkes Bein auf den Rand der Dusch- bzw. Badewanne und gehe etwas in die Hocke. Schäume den Bereich um deinen Anus vorsichtig ein. Gib dabei acht, dass kein Schaum in den Analkanal gelangt! Ziehe nun mit deiner freien Hand die linke Pobacke auseinander, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere dabei in Wuchsrichtung. Normalerweise wachsen die Haare dort von außen nach innen bzw. schräg runter. Bist du mit der linken Seite fertig, wiederholt du das ganze mit der rechten Seite. Also: Rechtes Bein hoch stellen, in die Hocke gehen, rechte Pobacke wegziehen und dann in Wuchsrichtung rasieren.

Bist du mit der kompletten Intimrasur fertig, braust du deinen Intimbereich mit kalten Wasser gründlich ab. Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Sollten dich hinterher noch vereinzelte Härchen stören, kannst du diese auch alternativ mit einer Pinzette heraus ziehen. Erfordert aber auch viel Geduld. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde.

Pickel und ähnliches lassen sich zu Beginn einer regelmäßigen Rasur nie ganz ausschließen. Das liegt daran, dass die Haut im Intimbereich besonders empfindlich ist und sich erst an die regelmäßige Rasur gewöhnen muss!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert