Intervalle?

 - (Noten, Klavier, Musiktheorie)

3 Antworten

Wenn es eine kleine Sekund wäre, dann wären es 1,5 Ganztonschritte. Hier sind es 2, wie du richtig bemerkt hast. Deshalb ist es eine grosse Sekund.

Wie einige andere User schon bemerkt haben, wäre ein Notenschlüsses wichtig (hier Violinschlüssel).

Lg😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr
Sparrow75  04.03.2023, 00:17

Es gibt keine 1,5 halbtonschritte

12345197  04.03.2023, 00:21
@Sparrow75

Ups, ich meinte natürlich Ganztonschritte. Ich habe es jetzt korrigiert.

Nein, es ist eine große Sekund, WEIL es ZWEI Halbtonschritte vom D abwärts zum C sind. Eine kleine Sekund ist einen Halbtonschritt groß (also z.B. D-Cis, oder C-Des).

In Deinem Besipiel muss außerdem unbedingt der Violinschlüssel dazu geschrieben werden. Wäre es ein Bass-Schlüssel, dann wären es die Töne F-E und damit ein Halbtonschritt...

Ohne Notenschlüssel kann man nichts aussagen.

Wenn das im Violinschlüssel und ohne Vorzeichen ist, dann ist es eine große Sekunde.

Eine große Sekunde besteht aus zwei Halbtonschritten. Von d nach c sind es zwei Halbtonschritte. Dazwischen liegt das cis bzw des.
Eine kleine Sekunde besteht aus einem Halbtonschritt.

Im Bassschlüssel wäre es von f nach e und ein Halbtonschritt und eine kleine Sekunde nach unten.